Mit HA per Zendure HUB1200 zur Nulleinspeisung

Hey Leute,

wie oben beschrieben, möchte ich so etwas umsetzen und bin schon fleißig dabei mich diesbezüglich schlau zu machen!

Folgende Voraussetzungen sind inzwischen gegeben, incl. der genannten Komponenten:

Zendure HUB1200

Hoymiles WR HM800 (ohne WLAN)

Shelly Pro 3 em verbaut

OpenDTU on Battery (steuert momentan die Anlage)

Homeassistant installiert und auf einem Raspy 5 eingerichtet!

Per MQTT ist die DTU bereits in HA integriert und wird dort ausgelesen

über die Zendure-HA-Integration hat HA Zugriff auf mein System und sämtliche Geräte werden angezeigt sowie ausgelesen

Wie jetzt genau, bringe ich all das unter einen Hut um daraus eine Regelung incl. Nulleinspeisung zu realisieren?

Falls mir Jemand dazu ein paar Tipps, Hinweise, Lösungsvorschläge anbieten könnte, wäre das megatöffte! :+1:

Sollte jetzt die Frage aufkommen: “Warum noch mit HA regeln wollen wenn das doch die DTU bereits erledigt”? Lautet die Antwort, weil ich erstens HA kennenlernen möchte und Neugierig bin wie ich das umsetzen kann, des weiteren um herauszufinden welche Steuerungslösung letztendlich die bessere ist!

Bei mehreren inzwischen abgehaltenen KI Sitzungen waren bisher nur ansatzweise Umsetzungsvorschläge vielversprechend und für mich als Newbie (noch) zu kompliziert diese unzusetzen!

Lieben Dank schon mal und eine gute und sonnige Zeit Euch, bye Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

Hallo Klaus, für die " 0 Einspeisung gibt Blueprints oder Integrationen über HA. Von @Alkly gibt es einen Blueprint dazu hier ein Video. -->>> https://www.youtube.com/watch?v=T_4SaI4z8G8&t=1684s

Ansonsten hast du die HACS Integration Zendure Home Assistant die wirklich gut läuft wenn sie eingestellt ist oder eine HACS Integration von einem Forenmitglied @Palm_Maniac —>>> https://community-smarthome.com/t/zendure-smartflow, die ich selber noch nicht getestet (aber noch werde) habe.

Das sind nur 3 Möglichkeiten von vielen und hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Lg Enrico

Hey Enrico,

vielen Dank für Deine Infos! In dem Video geht’s z.B. um den SF2400Pro, für ein schnödes BKW eigentlich um einiger Nummern zu groß und zu teuer! Bei mir werkeln jedoch noch immer 2 HUB’s 1200 mit angedockten WR! Per HA und der Z-HA-Integration bekomme ich das Alles dort aufgelistet und auch ausgelesen!

Nur mit der Steuerung nur über HA wird’s (für mich) schwierig! Z.Zt. erledigt das eine OpenDTU on Battery, was sehr gut funktioniert! Heiß, die Einspeisung auf 0 wird vom Shelly, über die DTU an den WR geregelt! So was würde bei dem 2400Pro nicht funktionieren, da die DTU nur mit Hoymiles WR ohne WLAN zusammenarbeitet!

Hier käme für mich evtl. MQTT ins Spiel, doch dazu bräuchte ich WR MIT WLAN und die Hoymiles Integration, welche dann per HA eine solche Steuerung ermöglichen könnte!

Bin da noch ganz am Anfang, WR mit WLAN wären vorhanden, alle anderen Voraussetzungen ebenfalls erfüllt, was fehlt ist jetzt die Umsetzung und damit tue ich mich halt immer noch schwer! Mal schau’n ob es was wird, ansonsten bleibt’s bei der DTU, die jetzt seit Jahren gute Dienste leistet!

Werde mir die 3 Möglichkeiten nochmals genauer unter die Lupe nehmen, es führen bekanntlich immer mehrere Wege an’s Ziel, nur den richtigen zu finden ist die Kunst!

Liebe, sonnige Grüße aus Köln, bye Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

Hallo Klaus,

ich habe gerade deinen Text noch mal quer gelesen, Zendure-HA hast du ja schon installiert. Das heißt ja das du die vollen Voraussetzung schon erfüllt hast. Du bekommst die Daten aus der Zendure App und musstest bei der Instal deinen P1 Sensor (Shell 3em Pro geh ich mal von aus) mit angeben. Jetzt kapselst du erstmal deine OpenDTU ab, denn zwei Köche verderben meist den Brei. Dann gehst du in HA auf dein Zendure HA-Manager und stellst im Betriebsmodus „Smarte Leistungsregelung“ ein. Wichtig ist das du dann in deinem HUB die Geräte-Sicherungsgruppe wählst. Wenn du willst wähle noch deine Verbindungsart ( Cloude oder zenSDK) aus. Und dann ist der Lolli auch schon so gut wie gelutscht.

Zu beachten ist bei der Zendure-HA 1.3.1 Version einen Bug gibt. Der sich wie folgt verhält:

• Solarenergie kommt rein und wird verteilt auf deinen Akku und deinen Verbrauch Einspeisung +/- 1 bis 4 Watt
  • wenn der Akku voll ist dreht die Regelung am Rad und feuert alles ins Netz abzüglich deinem Verbrauch
  • keine Solarenergie (Akkubetrieb) läuft alles wieder normal nur dein Verbrauch wird aus dem Akku gezogen +/- 1 bis 3 Watt

Die +/- Werte treffen auf mein System (SF800pro) zu und konnte beobachten das es Nachts am besten auf Richtung 0 Einspeisung läuft.
Der Bug ist bekannt und ist in den Issues schon gelistet.

Lg Enrico

Hey Enrico,

thänx für die Tipps, und ja, schon so einige ausprobiert und mit Hilfe von KI einige Konfigurationen zusammengebastelt! Dabei kam Node Red zum Einsatz, was mit Einschränkung auch funktioniert hat!

Es ist ja auch möglich per HA selbst mit der DTU zusammen eine Steuerung zu erstellen, doch leider war die KI am Punkt, jetzt Steuerung übernehmen wohl auch erst mal überfordert, somit wurde das Projekt vorerst vertagt!

Das mit dem Zendure-Manager hatte ich mir auch schon oberflächlich mal angesehen, nur noch keine weiteren Unternehmungen in dieser Hinsicht unternommen!

Und das funktioniert damit auch mit meinem HUB??? Weil Du schreibst in Deiner Anlage werkelt ein SF800pro, wie wird das denn letztendlich geregelt? Meine DTU kommuniziert ja direkt mit dem WR wird das über den ZM auch so sein… wohl eher nicht, dazu bräuchte er die SN des WR und einiges anderes!

Aber ich werde mich dazu mal genauer schlau machen, es soll im Grunde auch nur ein Test sein, um zu vergleichen wie und ob es eine “bessere” (genauere) Steuerung für die Anlage gibt wie die Jetzige mit der DTU!

Diese Bordeigenen Zendure Steuer/Regel Modi sind ja eher grottig bis nur bedingt nutzbar! Alles schon mal getestet, mit Plugs im IAM, Terminmodus, der CT-Modus war auch nicht das Gelbe vonz Ei, so bin ich dann bei der DTU gelandet und im Prinzip recht zufrieden damit!

Nutzt Du eigentlich auch diese neuen Gimmicks wie HEMS, ZenKI und andere?? Was man so im Forum mitbekommt ist das wohl auch noch nicht so ganz ausgereift, fällt bei mir ja alles flach, brauche ich auch nicht, je einfacher umso besser und weniger Störanfällig!

Dann Danke ich Dir nochmals, mal schau’n wo die Reise hingeht, eilt ja nicht!

Mit prallen Akkus und mega Sunny-Grüßen, bye Klaus :smiling_face_with_sunglasses: