Hallo
Ich hab mir vor ca. 3 Wochen im Büro in der Steckdose für meinen PC einen Shelly 1pm mini Eingebaut , das er wenn länger als 5 min der Stromverbrauch unter 5 w ist die Steckdose abschaltet . Hat bis heute auch gut funktioniert ,aber seit heute hört man nur das der Shelly schaltet aber die Steckdose bleibt ein !
Da ist wahrscheinlich das Relais verlebt Netzteile erzeugen hohe Einschaltströme (und auch der Monitor mit Netzteil
Kannst versuchen ihn wieder frei zu bekommen (klopfen beim Schalten) aber er wird wieder verkleben => dann hilft nur ein Einschaltbegrenzer
Z.B. dieser hier:
MeanWell Mean Well ICL-16R… MeanWell Mean Well ICL-16R Einschaltstrombegrenzer Serie: ICL-16R/L für induktive und kapazitive Lasten Grau Schutzklas : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
selber bei mir verbaut, bisher alles OK
Ich nutze dafür schon länger eine Nous A1. Klar, nicht jeder mag eine extra Steckdose. Die ist aber recht klein. Ich nutze die schon länger um meinen PC, 2 Monitore, eine Lampe und eine kleine Streoanlage einzuschalten
So mache ich es auch. Zwar keine Nous aber eine andere smarte Steckdose. Hab sie aber eher dran um den Strom zu messen und weil sie über war. Das Ganze hängt (weil schon Jahre dran) an einer schaltbaren Steckerleiset. Nach Feierabend mache ich diese händisch aus