Moin! Ich kann mich mit dem Handy nicht mehr in mein produktiv HA einloggen. HA Neustart und App neu installieren brachte keine Besserung. Grundsätzlich funktioniert die App aber, in mein Testsystem kann ich mich einloggen. Es werden von der App auch beide HA im Netzwerk gefunden. Benutzername und Passwort sind richtig.
So wie es sich darstellt, ist mein Handy auf einer Ban-Liste. Die soll erzeugt werden sobald der erste Eintrag erfolgt. Nur kann ich ip_bans.yaml nirgends finden. SSH habe ich installiert, aber das ist nicht gerade der Hinterhof in dem ich mich gut auskenne. Meine KI schlägt vor die Datei im Ordner config zu löschen, aber dort scheint die Datei nicht vorhanden zu sein. Kann aber auch sein das es ein Bedienerfehler ist.
Logger: homeassistant.components.http.ban
Quelle: components/http/ban.py:136
Integration: HTTP (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 09:35:22 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 09:35:22
Login attempt or request with invalid authentication from Redmi-Note-13-5G.localdomain (192.168.1.212). Requested URL: '/auth/login_flow/2b92189c6d3354d46281b9e2108f74f1'. (Mozilla/5.0 (Linux; Android 15; 2312DRAABG Build/AP3A.240905.015.A2; wv) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Chrome/146.0.7680.164 Mobile Safari/537.36 Home Assistant/2026.3.2-20802 (Android 15; 2312DRAABG))
Hi, hast du mal versucht, die HA App zurückzusetzen? Also unter Einstellungen der APP nicht nur den Cache löschen sondern auch die Daten und danach nochmal frisch einloggen?
Von der ip_bans.yaml höre ich auch zum ersten Mal, vielleicht wird die erst angelegt, wenn auch wirklich erst eine ip gebannt wird. Von daher wäre es ein gutes Zeichen, wenn du die noch nicht findest.
Na klar, ich habe die App komplett vom Handy deinstalliert und neu installiert. Zusätzlich HA neu gestartet, Zugriffstoken entfern, alles was mir so eingefallen ist.
Die beiden KIs, die ich gefragt habe, waren sich auch einig das die ip_bans.yaml erst angelegt wird, wenn dort tatsächlich etwas eingetragen werden muss. Aber ich habe sie nicht gefunden. Ich denke, wenn sie da gewesen wäre, hätte ich es hinbekommen. So weit konnte ich mich durch das terminal durchwühlen.
Mit allen anderen Geräten hatte und habe ich Zugriff. Als die Verbindung abgebrochen ist, war ich in einer Ecke im Haus, in der das WLan sehr schwach ist. Kann sein das die Verbindung deswegen zwischen online und offline mehrfach, schnell hintereinander gewechselt hat. Jedenfalls hatte ich wieder Zugriff, nachdem ich die IP des Handys manuell gewechselt habe. Was ja wieder für die Ban Liste sprechen würde, die aber nicht vorhanden/auffindbar ist.
Habe mir gerade mal die Beschreibung auf der verlinkten Seite durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das erstmal aktiviert werden, so dass eine ip_bans.yaml erstellt wird. Wenn das nicht aktiviert ist, wird auch keine erstellt.
Daher muss man diesen Eintrag in der configuration.yaml hinterlegen. Wäre ein Versuch Wert, ob dann die IP vom Handy dort auftaucht.
Die Datei kann „versteckt“ sein.
Evtl. mal so versuchen:
Terminal:
In den Konfigurationsordner wechseln:cd /config
Prüfen, ob die Datei wirklich existiert (auch versteckte): ls -la ip_bans.yaml
Die Datei löschen (falls vorhanden): rm ip_bans.yaml
Home Assistant neu starten.
Falls man das Problem dauerhaft umgehen will (besonders bei schlechtem WLAN), kann man das interne Netzwerk als „vertrauenswürdig“ einstufen. Dazu fügt man in der configuration.yaml Folgendes hinzu:
Ich hatte das eigentlich vor, aber bin dann irgendwie davon abgekommen. Jetzt lässt sich das Problem nicht mehr replizieren. Ich bin zwar wieder auf die alte IP zurück, aber die Verbindung funktioniert.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen das ähnliche Probleme seit 2019 immer mal wieder auftreten. Aber eine eindeutige Gemeinsamkeit konnte ich nicht herauslesen. Für einen Bug ist ja auch schon eine Menge Wasser den Rhein hinuntergeflossen. Ich würde das Problem nicht als gelöst ansehen, die Ursache ist ja nicht ermittelt. Aber vielleicht liest das hier mal jemand, dem der Wechsel der IP vielleicht wieder Zugriff ermöglicht.
Und was das vertrauenswürdige Wlan betrifft, ich müsste einfach nur einsehen das drei Stockwerke mit einem AP vielleicht etwas optimistisch ist. Aber ich bin in einigen Dingen wirklich geizig und es ist wirklich nur eine ganz kleine Ecke, wo der Empfang schlecht ist. Und dann auch nur wenn ich meine Hand aus Versehen über die interne Antenne halte.
Hey, vielen Dank für das Video! Das ist so ziemlich der Weg den ich mir erarbeitet habe. Über ssh ist natürlich komplizierter gewesen als notwendig… Nur bei mir ist die yaml nicht aufgetaucht. Aber wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, dieser Thread hier wird zumindest anderen weiter helfen können. Woran es bei mir gelegen hat ist ja offen. Einmal IP tauschen, dann war es erledigt, aber auch die alte IP war danach entsperrt…