Modbus Sungrow Integration rückgängig machen

Hallo

Kann mir jemand helfen das ich die sungrow modbus Integration von meiner Rückgängig machen kann?

Ich würde lieber die neue Integration für sungrow nutzen

Was muss ich da alles löschen und machen?

Ich habe Angst irgendwas zu vergessen und das dann Probleme kommen

Warum willst du wechseln, Modbus ist doch so ziemlich die beste Methode wie man die Daten vom WR erhalten kann.

1 „Gefällt mir“

@jayjojayson

Ich hatte es gesehen in einem short Video (weiß nicht mehr wo)

Da wurde es so gesagt das es besser ist und übersichtlicher ist.

Aktuell werden 100te von Entitäten reingepackt ohne Zugehörigkeit.

Bei neuen Variante soll es einfacher sein und alle Entitäten unter ein Gerät angezeigt

Du würdest mir empfehlen nix zu ändern?

Analog zur Konfiguration würde ich die Schritte rückwärts vornehmen:

a) secrets.yaml bereinigen
b) configuration.yaml bereinigen
c) Order Inhalt und dann Order integrations unter /homeassistant löschen
d) Verwaiste Entitäten löschen mit dem Status „nicht verfügbar“ und Filter nach Modbus, wie z.B. hier gezeigt wird

Ich unterstelle jetzt natürlich, dass du die mkaiser Integration genutzt hast, die wohl am häufigsten eingesetzt wird?

Ja ich habe die richtige mausert modbus Integration

Was muss ich denn in den Dateien löschen?

Den ganzen Ordner ja nicht weil andere Integration ja auch due secret yaml nutzen

@SmartLive würdest du den wechsel empfehlen?

Na genauso, wie ich es zuvor beschrieben habe. Du bereinigst in den yaml. Dateien natürlich nur den Sungrow Anteil und löschst NICHT die Dateien!

Sprich in der configuration.yaml löscht du den „packages“ Abschnitt und und der secrets.yaml die sungrow_modbus Einträge. Hier noch der Link zur Doku. Vor dem Neustart zur Sicherheit die Konfiguration in den Entwicklerwerkzeugen prüfen!

Die MQTT Integration ist in Summe halt einfacher und aktualisiert sich künftig automatisch ohne yaml Eingriffe und erfordert generell keine Änderung in yaml Dateien. Aktuell kannst du aber nur lesend zugreifen!

@SmartLive Ich habe es geschafft das alte Modbus zu löschen und die neue Integration einzubinden.

Eine Frage zu den Einstellungen

Inverter

Host die IP vom Winet (expressif)

Port und Slave wahrscheinlich Standard?

Kann man die Daten vom MQTT Broker irgendwo nachlesen? Host, name und Passwort

hast du bei Scan was umgestellt?

Ich kriege die konfiguration von der Sungrow2MQTT Addon nicht hin

kann mir da wer helfen wie ich die daten zusammen bekomme?

Bei MQTT ist der Hostname core-mosquitto

Bin mir mit dem passwort unsicher kann man das nachschauen?

Ich habe keine Ahnung woran das liegen soll aber ich kriege die verbindung nicht zum Wechselrichter

Edit: ich habe 17 Entitäten aber er schafft es nicht die meisten anzuzeigen

Woran kann das liegen?

@SmartLive hey ich habe dein Video gesehen zur sungrow mqtt gesehen und bin auch gewechselt

Es hat super funktioniert und heute aufeinmal Verbindung verloren

Kannst du mir sagen woran das liegen könnte?

Ich habe nichts gemacht in den letzten tagen

Protokoll sagt immer faildd to Connection

Das Problem ist 1-2 Tage nach dem Update auf 1.1.2 passiert

@Gooosee159 Bin ebenfalls auf das Update 1.1.2 umgestiegen und kann nichts negatives feststellen. Außer, dass die Fehlermeldung auf Verbindungsprobleme hinweißt ist sie wenig hilfreich.
Erhöhe in den Einstellungen der App im Register Konfiguration das Log Level auf Debug:

Wirft das mehr Informationen raus zum Fehler?

@SmartLive ich habe diese Fehlermeldung

2026-05-15 10:43:41,727 [ WARNING ] [sungrow (load_register_block)]: Modbus read failed for block input 5740:6

2026-05-15 10:43:41,727 [ DEBUG ] [sungrow (load_register_block)]: Response: Exception Response(132, 4, IllegalAddress)

2026-05-15 10:43:41,728 [ DEBUG ] [sungrow (load_register_block)]: Block read: input, 12999:15

Kannst du mir helfen? Ich verzweifel und habe keine Ahnung woran es liegen könnte da ich ha nix geändert habe

er versucht ab Register 5740 einen Block von 6 Registern einzulesen und scheitert.

Da scheint sich etwas mit den Registern geändert zu haben!?

Macht dein WR automatisch Updates?

Hier gibt es doch schon was dazu!? → SH15T - Register 5741 - 5746 not available resulting in errors · Issue #647 · mkaiser/Sungrow-SHx-Inverter-Modbus-Home-Assistant · GitHub

Die Register im Bereich 5740 (oft 5740, 5741, 5742) sind für die Phasenspannungen des Smart Meters (V_a, V_b, V_c) zuständig.

Was hast du für ein Smartmeter, checke mal die Verbindung, etc.!

1 „Gefällt mir“

Ich habe alles von sungrow
Wechselrichter winet-s2 und smart Meter

In der originalen sungrow app funktioniert es noch alles

Der Winnet könnte updates vermutlich automatisch machen

Ich kenne die Integration leider nicht. Keine Ahnung ob es da die Möglichkeit gibt, eventuell Register vom Lesen auszuschließen dann sollte man die sechs einfach mal ausschließen und schauen was dann passiert. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das da geht.

Trotzdem danke für deine Hilfe
Vielleicht kennt noch jemand sich mit sungrow und der Integration aus und kann helfen

Ich bin komplett verzweifelt und weiß nicht woran es liegen könnte

Bitte nimm die Fehlermeldung und erstelle einen Issue auf Github des Entwickler

Kann das nicht nachvollziehen. Bei mir im System läuft es, das hilft dir aber nicht.

Es gibt eine

modbus_sungrow.yaml

In der kannst du die Register festlegen die gelesen werden sollen! Dort mal der Reihe nach „die Blöcke“ mit denen wo es crasht rausnehmen und probieren!

Das macht keinen Sinn. Die App greift sich die Daten direkt vom WR. Es ist Zweck der App, dass man anders als bei der mkaiser Integration, kein yaml anfassen muss.

Es geht schlicht und einfach darum erst einmal den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen! Wenn du es besser weißt dann „Bitte“! :man_shrugging:

Warum gleich so empfindlich?
Zum einen hat sich die modbus_sungrow.yaml seit 3 Wochen nicht verändert (letztes Release), zum anderen legt die App keine lokal zu editierende modbus_sungrow.yaml ab.

Das Problem passt zeitlich nicht zusammen, zumal @Gooosee159 sagt, dass diese zeitversetzt nachdem Update auf 1.1.2 auftraten, nicht direkt nachdem Update.

Probier doch mal:

1. Hard Reboot des Wechselrichters („Cold Reboot“)

Wie in den Issues (z.B. #594) oft beschrieben, „verschluckt“ sich der Modbus-Controller im Sungrow manchmal. Ein einfacher Neustart über die App reicht oft nicht.

• Vorgehen: Den Wechselrichter komplett stromlos machen (AC-Sicherung aus, DC-Schalter aus, Batterie aus). Mindestens 5 Minuten warten, dann alles wieder einschalten. Oft sind die Register danach wieder erreichbar.

OK, sehe gerade das Problem scheint erst einmal glöst! → Connectiln Lost · Issue #4 · cyphylax/sungrow2mqtt · GitHub

Kurze Info hier wäre nett gewesen ! Aber warum auch!? :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“