Moin aus Essen,
nicht hauen, wenn meine Frage zu trivial ist, aber ich fange gerade an und wühle mich so durch.
Ich habe inzwischen meine Espressomaschine laufen mit Temperatursensor PID-Regelung für die Kühlfans und eine entsprechende Anzeige. Ich bekomme auf dem HA Dashboard eine Anzeige und kann dort mit dem Slider die Targettemperatur ändern ändern.
Ich würde dazu aber gerne eine Fernbedienung nutzen und mit einer Automation ist es mir auch gelungen feste Werte zu setzen.
Ich hätte aber gerne mit der Fernbedienung je zwei Grad rauf oder runter gesetzt. Ich müsste also den momentanen Setwert nehmen, 2 drauf addieren und unter der gleichen ID wieder abspeichern.
Geht sowas mit einem Helper? Kann ich die Änderung gleich in der Automation machen? Ich hab viel gesucht, einiges probiert, aber hat nicht geklappt. Wie schon gesagt, ich bin am Anfang.
Danke schon mal und Gruß
Karl-Heinz Fink
Hi, ja das geht. Du müsstest dir einen Zahlenwert Helfer anlegen. Der würde dann so in etwa aussehen, geht aber auch direkt als Helfer in der Nutzeroberfläche oder in der config.yaml:
input_number:
espresso_ziel_temp:
name: Espresso Temperatur
min: 80
max: 110
step: 1
unit_of_measurement: "°C"
Damit kannst du in der Automatisierung entsprechend 2 Grad dazu addieren oder abziehen.
action:
- service: input_number.set_value
data:
entity_id: input_number.espresso_ziel_temp
value: "{{ states('input_number.espresso_ziel_temp') | float + 2 }}"
Wie liegt denn dein Setwert vor? Als Sensor, teile bitte deinen Code so ist das immer etwas herumraten. Vielleicht kann man auch direkt 2 Grad dazu rechnen oder abziehen.
…danke!
Hier ist was in meiner Automation steht:
alias: Ikea 92
description: ""
triggers:
- domain: mqtt
device_id: d2c50df027dc1cb1bac4c08c1457d6ca
type: action
subtype: "off"
trigger: device
conditions: []
actions:
- action: climate.set_temperature
metadata: {}
data:
temperature: 92
target:
entity_id: climate.rocket_fan_display_console_fan_thermostat
mode: single
Passt das so? Ich muss mal suchen wie man den Code besser darstellt…
Gruß
KHF…
Ich habe dir den Code mal korrekt eingefügt. Du kannst den über die Funktion Code im Editor einfügen. Hier ein Screenshot.
Ah, da du ein climate.sensor hast, kannst du gleich direkt die 2 Grad dazu addieren oder abziehen. Die Automatisierung könnte dann so in etwa aussehen. Als trigger nutzt du sicherlich die Fernebedienung, da muss du dann schauen, was für eine Taste du als subtype einträgst.
alias: 2 Grad zur aktuellen Temp dazu
description: ""
trigger:
- platform: device
domain: mqtt
device_id: d2c50df027dc1cb1bac4c08c1457d6ca
type: action
subtype: "2dazu"
condition: []
action:
- service: climate.set_temperature
data:
temperature: "{{ state_attr('climate.rocket_fan_display_console_fan_thermostat', 'temperature') | float + 2 }}"
target:
entity_id: climate.rocket_fan_display_console_fan_thermostat
mode: single
3 „Gefällt mir“
Herzlichen Dank, Jan!
Funktioniert tadellos!
Gruß aus Essen
KHF
P.S: Ich verstehe ein wenig von Lautsprechern und Hifi…falls da jemand mal Unterstützung braucht.
2 „Gefällt mir“
ist schon Lustig wie sich manchmal Projekte überschneiden 
hatte heute ein kleines Problem meine Lautstärke meines TV zu erhöhen, leider war die Abstufung viel zu gering.
Lösung war dann:
data:
volume_level: >-
{{ state_attr('media_player.samsung_q60_series_65', 'volume_level') + 0.05
}}
target:
entity_id: media_player.samsung_q60_series_65
action: media_player.volume_set
also der gleiche Ansatz wie Deiner
2 „Gefällt mir“