Moin aus der Provinz

Moin,

dann stell ich mich auch mal vor.

Gebürtiger Bremer in der Pfalz, beruflich seit Ende der 80er das Hobby IT zum Beruf gemacht, bin Key Account Manager für öffentliche Auftraggeber.

Ich habe in den letzten 3-4 Monaten meine Apple Home Umgebung von HA, (mit einem Green) umgestellt. Gründe waren das es bei Apple keine Möglichkeit gibt Fehlern auf den Grund zu gehen (Blackbox ohne Logs) und das ich immer mehr Zeug habe was nicht in Home angebunden werden kann (Daikin Klimaanlagen, Alpha ESS PV Anlage usw.).

Stand jetzt 268 Geräte mit 1604 Entitäten.

Gibt noch div. was nicht so läuft wie ich will (MQTT läuft hier z. B. ums verrecken nicht) aber das Grundsystem haut inzwischen hin. Dennoch muss ich immer wieder an einen ganz alten Satz von Dieter Hildebrandt denken, „Man kann Zeit nicht nur Totschlagen, man kann sie auch foltern.“ Was habe ich die letzten Monate an Zeit verballert die ich mit einem Buch oder Klemmbausteinen hätte nutzen können. Aber leider ist das HA Ergebnis ja dann irgendwie immer geil. :wink: Und meine Frau hat aufgehört zu fragen wozu das gut ist. (Antwort ist je es „weil es möglich ist“.)

Gruß Ulrich

4 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen in der Community. :wave: :slight_smile:
So ist es richtig, wir Techniknerds werden da leider öfter nicht richtig verstanden. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Willkommen :wave:t3:
Oh das wir glaube ich alle. Meine versteht mich da auch nicht und fragt immer nur was ich jetzt wieder für einen Mist bestellt habe :joy: nutzen tut sie es aber trotzdem, zumindest mehr oder weniger.

2 „Gefällt mir“

Grüß dich Ulrich und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft. :+1: :wave:
Wie gut das ich ich mich nicht erklären darf, das macht vieles einfacher.

Willkommen im Forum,
HA ist glaube ich das Beste für Smarthomies. Und auch die Frau ist ab und zu begeistert, wenn das Ergebnis mal wieder geil ist.