Morgenroutine-Automation: Wetter & Termine per Sprache ausgeben

Hey zusammen!

Ich habe eine Morgenroutine-Automation eingerichtet, die startet, sobald mein Wecker klingelt und ein Bewegungssensor Aktivität erkennt. Jetzt möchte ich das Ganze noch smarter machen:

:loudspeaker: Mein Ziel: Mein Smart Speaker soll mir das aktuelle Wetter und meine Termine für heute und morgen mit hilfe von OpenAI vorlesen.

Ich habe schon einiges ausprobiert und recherchiert, aber bisher ohne Erfolg. Daher meine Frage:

:point_right: Ist das überhaupt möglich?
:point_right: Falls ja, wie könnte ich das umsetzen?

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen! :blush:

Also das mit dem Wetter ist auf jeden Fall möglich. Hier bekomme ich genau das angesagt was wenn morgens das erste Mal die Küche betreten wird. Dazu lasse ich mich noch über den aktuellen Pollenflug sowie über eventuelle Warnmeldungen informieren. Das mit den Terminen sollte aber auch zu lösen sein.

Für die Wettervorhersage nutze ich den Dienst vom DWD. Hier schneide ich mir den fraglichen Teil aus, baue darum noch ein wenig Text, dazu dann die Infos über Sonnenstand, Pollen etc. Dann wird das ganze zu Amazon Polly geschickt und danach auf dem Sonos-Lautsprecher in der Küche ausgegeben.

Danach startet dann das Radio auf dem Lautsprecher.

Gruß