Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier aber hab schon einwenig Erfahrung mit HA. Nun aber habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. ich möchte mein Zendure Akku Speicher gern per Mosquittto Broker einbinden und bin dabei auf das Video von Thomas " Zendure Hyper 2000 in Home Assistant – Schritt für Schritt zur perfekten Integration!" gestoßen.
So weit so gut, appkey und secretkey bekommen, zendure.conf in share/mosquitto erstellt und alles rein. 7 und 8 hab ich auch mal weggelassen
dann Mosguitto starten und der stellt kurz eine Verbindung her und dann lese ich das im Protokoll:
Connecting bridge zendure-broker (mqtt-eu.zen-iot.com:1883)
2025-01-08 17:49:38: mosquitto version 2.0.18 running
2025-01-08 17:49:38: New connection from ::1:41652 on port 1883.
2025-01-08 17:49:38: Client „unknown“ disconnected due to protocol error.
2025-01-08 17:49:39: New connection from 172.30.33.2:52120 on port 1883
Das wiederholt sich immer wieder, und unknown steht in eckigen Klammern. wenn ich das hier reinkopiert macht er das nicht, desalb als Ersatz die Gänsefüßchen.
Entitäten sehe ich natürlich auch keine.
Im MQTT Explorer kann ich auf den Zendure Server zugreifen, sehe alles.
Ich habe keinen Schimmer, warum der Mosquitto sagt, dass es ein Protokoll-Error gibt.
Sorry, kann weil ich Newbie bin noch keine Bilder hochladen.Bin für jeden Input dankbar.
Gruß Christian
die hab ich per copy und past schon aus dem MQTT explorer genommen bei dem es ja geht um diese Fehlerquelle auszuschließen. ich werde das aber nochmal probieren.
ich habe noch was probiert, hab den Mosquitto mal leer gemacht (nutzte den vorher für Zigbee2MQTT) und die Daten von Zendure als einzige Konfiguration angegeben, also nicht über eine Bridge/Zendure.conf sondern direkt. es werden mir keine Entitäten oder Geräte angezeigt und ich bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. liegt dann wohl nicht an der Bridge.
Dann hört sich das ganze aber für mich eher nach einem Zugriffsproblem an. Also dein HA bekommt keine Verbindung über das Internet zum MQTT von Zendure.
Oder die Zugangsdaten stimmen nicht.
Hey, ich hab nix geändert und die Fehlermeldung kommt immer noch aber seit heute morgen stehen die Entitäten auf einmal da. ich muss nun mal schaun ob die sich auch verändern wenn man ne Einstellung ändert. bin mal gespannt. Danke dir nochmal für den Input. ich würde mich abschließend nochmal melden und schreiben wie es ausgegangen ist.
ich habe ja versprochen ich melde mich nochmal.wegen der Zendure Sache. wie es aussieht kommen da Werte an. ich habe keine Ahnung was das war, die Meldung "2025-01-11 15:47:19: Client closed its connection.
" kommt immernoch, alle paar Sekunden, als ob das nach jeder Abfrage wäre. Ihr könnt ja mal schauen ob das bei euch im Protokoll des Bokers auch so ist.