Hi zusammen,
ich möchte gerne ein weiteres MQTT Gerät in den MosquitoHomeassistant hinzufügen. Es handelt sich um die DTU Lösung um meine Hoymiles Wechselrichter zu integrieren. Einmal habe ich eine DTU mit 4 Wechselrichtern bereits erfolgreich seit längerem integriert. Nun möchte ich die 2. DTU integrieren. Diese zeigt mir den Wechselrichter auch sauber in ihrer Webobefläche an. Bei beiden DTU’s habe ich folgende Zugangsdaten drin:
Hi, du musst eine Client ID vergeben, wenn da nichts drin steht, erscheint auch kein Gerät in der Moskquitto Integration. Ich nutze zwar openDTU und nicht Ahoi, aber sind ja beide sehr sehr ähnlich.
Hilfreich kann es auch sein, mal mit einem MQTT Explorer zu schauen, ob die MQTT Werte ankommen. Dort dann auch einfach mit dem Server wie im Bild verbinden. Im Anschluss müsste unter der Topic Inverter2 etwas aufgeführt werden.
Ist das Autodiscovery für HA eingestellt/aktiviert?
Funktioniert auch gut mit Wechselrichtern der W Serie
Danke für den Tipp, kannte ich bislang noch nicht, und hab ich sofort installiert heute.
Bislang hab ich die Leistung nur über einen SmartPlug abgefragt. Funktionierte auch ganz gut, und sieht den direkten Daten aus der Hoymiles-Integration ähnlich