habe ein BUTTON+ Display als Zentrale Steuerung im Flur.
Würde nun gerne von dem Topic Smart/Zigbee/Hall Lampe nur den state ausgeben lassen auf dem Display (On/Off).
Spiele mich gerade mit den Payload rum aber komme zu keinem ergebniss in der ausgabe das mir nur On oder Off anzeigt. Entweder den gesamten Topic durch Wildcard oder gar nix.
Kann man den Payload State überhaupt so ausgeben lassen??
Hier die eingabemöglichkeit beim Button+
Moin, es scheint laut Screenshot eine json-Aufzählung zu sein. Dann müsstest nach dem state:on (wie unten bei dir im Bild zu sehen ist) filtern. In HA kann du das wie folgt in der configuration.yaml machen:
Durch value_template: "{{ value_json.state }}" wird der Wert von state aus der json herausgezogen. Statt state könntest du auch andere Werte wie color_temp herausziehen.
Danke für die Antwort, aber das ist mir soweit bekannt. Meinte jedoch ob es möglich ist direkt den Payload auszugeben nach dem Topic like {state} oder [9] iwie so. Der Button+ greift direkt auf MQTT zu, so müsste ich es „umleiten“ über HA.
Ah, du willst also nicht über HA umleiten, sondern den Button+ selbst so konfigurieren, dass er direkt nur state aus dem json-Paket anzeigt. Ich glaube das wird nicht funktionieren, denn dann müsste der Button selber in der Lage sein die json zu parsen, um den gewünschten Wert herauszufiltern.