Hallo zusammen,
ich habe kürzlich mein Projekt zur intelligenten Steuerung meines Roborock Q Revo Curv abgeschlossen und in einem YouTube-Video vorgestellt. Der Fokus liegt darauf, gezielt einzelne Räume zu saugen, zu wischen oder beides – unabhängig voneinander steuerbar und automatisiert über Home Assistant.
Dabei verwende ich eine Kombination aus Helfern (Helpers), Skripten und einer klaren Raumlogik, um Aktionen flexibel zu planen, z. B. „nur Küche wischen“, „Bad saugen“ oder „gesamte Wohnung beides“.
YouTube-Video zum Projekt: Jetzt ansehen – Dort erkläre ich alles im Detail inkl. Bedienung via Dashboard.
Funktionen im Überblick:
Auswahl: Nur saugen, nur wischen, oder beides
Raumweise Steuerung
Visualisierung und Status im Lovelace-Dashboard
Mein Script als Anschauung findet ihr hier: Ich müsstet wahrscheinlich noch Anpassungen für Eure Wohnung hinterlegen.
Der Code basiert auf der offiziellen Roborock-Integration – kein MQTT, kein Hack notwendig. Das Ganze funktioniert auch mit einer günstigen Home Assistant Green oder ähnlichem.
Wenn ihr Fragen habt oder das Ganze für euren Sauger adaptieren wollt, schreibt gerne hier oder direkt unter dem Video!
Ich freue mich auf euer Feedback und den Austausch!
Sehr interessantes Video und sicherlich eine sehr gute Lösung. Aber seit einem der letzten HA Updates stehen doch alle in der Roborock erstellten Programme als Entität zu Verfügung. Die kann man dann einfach aufs Dashboard packen und starten. Räume auslesen etc. ist doch gar nicht mehr notwendig. Ein großer Vorteil ist auch, dass man auch Roborock Programme für einzelne Bereiche erstellen kann, bei uns z.B. ein Programm was nur den Essbereich saugt und wischt.
Bei sieht das etwa so aus:
Aber so muss ich doch für jede Raum Kombination die ich mir jemals wünsche ein eigenes Programm anlegen. Das ist für mich nicht Praktikabel.
Ich suche zu reinigende Räume immer pro Fall aus. Mal ist beim Reinigen das Kinderzimmer dabei, manchmal nicht etc.
Wenn ich nur Standard Fälle habe, geht deine Lösung zwar.
Aber aber dynamisch ist es ja nicht.
Wir nutzen schon seit vielen Jahren Saugroboter. Davon mit Sicherheit zu 99% immer die gleichen Programme. Daher ist das für uns so absolut akzeptabel. Sollte mal eine Raum-Kombination fehlen, ist sie in einer Minute in der Roborock App angelegt und steht nach einer weiteren Minute als Entität in HA zu Verfügung.
Also ist es doch einfach nur der Ansatz der nicht in deinen Use Case passt. Aber es ist doch eine gänzlich andere Lösung. Deine ist ein statischer Ansatz und meine eine pro Reinigung dynamische Ausgangsposition.
die Reinigungsanzahl irgendwie dazugeben?
Ich habe den Befehl „repeat 2“ im Kopf, weiß aber nicht, wie ich diesen in dem Code einbauen kann?
Ich möchte einfach ein Skript, welches 2 x saugt erstellen.
Hallo, ich habe auf Basis Deines Scripts meine Lösung gebaut. Da ich 2 Etagen habe, habe ich nun ab und an das Problem wenn ich den Roboter von der oberen Etage wieder nach unten bringe, dass er in die Dock fährt aber nicht den Staubbehälter leert. In der Handy App kann man das anstoßen. Weißt Du ob man dies auch per HA anstoßen kann?
Danke Dir
Bei Dreame gibt es dafür eine eigene Entität, sollte bei Roborock ähnlich sein, kannst also dann z.B. einen Button erstellen, es in ein Script integrieren usw.