Hallo liebe Community. Ich habe ein Problem mit dem aktuellen Update auf Mushroom v5.0.5. Wenn ich dieses aufspiele, wird mein Dashboard für mobile Endgeräte sowie in der Browseransicht am PC „merkwürdig“ in der Darstellung und unbrauchbar. Vielleicht kennt ihr dieses Phänomen und könnt mir da weiterhelfen. Zum besseren Verständnis hänge ich Euch mal zwei Screenshots an. Die Darstellung ist nicht nur schlecht, sondern die Karte lässt sich auch nicht mehr anklicken. Das gilt für die Chips gleichermaßen. Zum Glück konnte ich auf ein Backup zurückgreifen, sonst wäre ich aufgeschmissen. Nun traue ich mich gar nicht mehr, das Mushroom-Update zu installieren. Habt ihr eine Idee?
Changelog lesen hilft bevor man ein update macht. Die template karten wurden angepasst so das diese zu den tile cards passen. Card Mod Anpassungen usw müssen nach dem update somit angepasst werden da nun die css klassen der tile cards genutzt werden.
der Entwickler (pitayya?) hat gaaanz lange Release Notes geschrieben, mit allen Änderungen und Breaking Changes. Es gibt noch längere Github Issues dazu, wo die Details und die Motivation erklärt werden.
Insgesamt: Die Änderungen sind (fast) alle gewollt und keine Fehler.
Sorry.
@ciddi89 und @Nicknol ich danke euch Beiden. Ihr habt natürlich völlig Recht. Lesen hilft. Hab mir die Ausführungen hierzu durchgelesen.
Ich habe es ja nun erst mal wieder durch ein Backup in den alten Zustand versetzen können. Ich muss mich dem Thema dann in Ruhe widmen. Ich hoffe nur, dass ich es nach dem Update wieder so hinbekomme, dass das Layout gleich ist. Euch einen schönen Sonntag.
Für die Zukunft: Du kannst einfach über HACS andere Versionen installieren
Das sind ein paar Klicks und dann ist eine andere Version installiert.
Ich Home Assistant Forum gibt es ein Thema über die mushroom Karten und deren styles. Das könnte evtl. behilflich sein. Und ansonsten hier im Forum fragen. Es sind ja alle stets bemüht sich gegenseitig zu helfen. ![]()
Dafür brauchen wir dann aber auch den Code der originalen Card, so dass man Anpassungen auf den neuen Release vornehmen kann.
![]()