Music Assistant - zuerst über HACS jetzt Integration - welche behalten?

Hallo Leute

Ev. mag meine Frage etwas „komisch“ vorkommen aber ich erlaube mir trotzdem zu fragen, weil ihr einfach tolle Menschen seid.

Ich hatte Music Assistant bereits über HACS installiert und nach dem Update auf 2024.11 taucht diese ja neu unter den Integrationen auf.

Wie geht ihr vor? Ignorieren oder zuerst aus HACS löschen und die Integration neu einspielen? Gehen dadurch Einstellungen verloren oder wird alles übernommen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

1 „Gefällt mir“

@SmartLive du nutzt ja Music Assistant sehr gerne.
Wie würdest du am besten vorgehen?

Hi,

ich bin in folgenden Schritten vorgegangen:

1. Erst die Integration gelöscht unter Einstellungen > Geräte und Dienste
  2. Dann HACS geöffnet und das Music Assistant Repository gelöscht.
  3. HA neugestartet
  4. Danach sollte der Music Assistant Automatisch im Bereich der Integrationen erkannt werden und mit Konfigurieren bestätigen. Wenn nicht dann einfach manuell die Integrationen hinzufügen im Bereich Geräte & Dienste
  5. Automatisierungen kontrollieren und ggf. die Aktion mass. durch music_assistant ersetzen

Hoffe das hilft dir weiter?

VG, Udo

1 „Gefällt mir“

@SmartLive Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider sieht es bei mir „anders“ aus… Ich kann die Integration unter Geräte und Dienste gar nicht finden…Sie wird zur Zeit dort als „Entdeckt“ angezeigt. Unter HACS finde ich sie nur… aber dort unter der Rubrik „Zum Herunterladen“. Ich wüsste nicht, wo ich sie dort (HACS) das Musick Assistant Repository löschen könnte…

Wenn sie dir in HACS zum Herunterladen angezeigt wird ist das Repository nicht lokal. Das ist gut so.

Dann kannst du wohl mit der Konfiguration in Geräte & Dienst fortfahren.