Nachdem ich in einem anderen Thread darüber berichtet habe was ich vorhabe, hat mich @Dreckfresse gebeten, das Projekt doch in einem eigenen Beitrag zu posten. Mache ich doch glatt. Was ist geplant: ich habe Teufel Ultima 25 Lautsprecher (gekauft für meinen Plattenspieler und meine 80er LP-Sammlung), die leider kein WLAN haben. Nun hatte ich versucht meinen Amazon Nesthub per Bluetooth zu verbinden um Musik zu streamen, ist aber nicht so einfach und fehleranfällig. Und da die Ultima einen USB-C Anschluss haben, an die man einen PC anschliessen kann und als “Soundkarte” nutzen kann,hatte ich erst die Idee, einen ESP32-S3 über USB-C anzuschliessen und darüber zu sreamen. Ich hatte dann noch ein Waveshare RPi LCD (C) Display - da ist dann gleich die Idee draus geworden, da dann die Infos anzeigen zu lassen. Leider weigert sich das Display was anzuzeigen (ich hoffe es ist nicht kaputt), und nun habe ich alles umgeworfen und ein RPi Zero WH gekauft - da soll das Display ran und als Streamer fungieren. Als Betriebssystem ist Moodeaudio geplant, mal schauen ob das geht.
Wer ohne Display und mit ESP32-S3 streamen will - ich kann das mal probieren, hab eine Arduino Datei aufgesetzt, aber nicht ausprobiert. Das hole ich gleich mal nach.
Ich werde weiter berichten.
Der ESP32-S3 übermittelt dann über den USB-C Anschluss des Teufel den Stream?
Was hast du am ESP32-S3 noch angeschlossen?
und wo liegt deine Musiksammlung zum abspielen?
Bin gespannt
Die neuen Apple HomePod mini 2 lassen sich ja leider viel Zeit zum veröffentlichen
Im Moment möchte ich einen I-Net Sender streamen. Da ich ein 80er Kind war ,ist es vorerst 80s80s Deutsch. Man kann aber einen Player einbinden und theoretisch jede (Media) Datei abspielen.
Der ESP ist geflasht und läuft erstmal hier am PC - natürlich noch ohne Audio Ausgabe. Habe noch die onboard RGB-LED eingebunden, die zeigt den Status an (Start=rot;Verbindungen herstellen=gelb;verbunden=grünj;STream empfangen=blau; Stream wird abgespielt=grün).Das läuft schonmal. Nun noch an die Teufel anschliessen und hoffen das es geht…
So wie der PC das auch macht,ich habe meinen PC auch über USB-C an meiner anderen Teufel Concept 8 Anlage angeschlossen. Wie das genau geht vielleicht weiß ChatGPT das??
Dein ESP muss ja irgendwie das Audiosignal übertragen, ein ESP32-S3 kann das nicht ohne zusätzlicher Hardware! Mache mal ein Bild wie dein ESP32-S3 aussieht so wie du ihn angesteckt hast und das Audiosignal an deine Teufel Lautsprecher überträgst
Die Teufel-Boxen besitzen einen integrierten USB-C-DAC (sie agieren als externe Soundkarte).
Der Trick: Der Raspberry Pi Zero WH hat zwei Micro-USB-Anschlüsse. Einer ist nur für Strom (Power), der andere ist ein vollwertiger USB-OTG-Port (Data).
Wenn das läuft würde ich über das Display nachdenken, keine Minute früher!
Der ESP32-S3 ist der USB-Host: Er übernimmt die Kontrolle über die USB-Verbindung. Er nutzt dafür seine integrierte USB-OTG (On-The-Go) Hardware-Einheit.
Der ESP32-S3 verpackt die PCM-Audiodaten in standardisierte Datenpakete nach dem UAC-Protokoll (USB Audio Class).
Diese Pakete werden über die Datenleitungen des USB-C-Kabels (D+ und D-) im sogenannten isochronen Modus übertragen. Das bedeutet: Dem System ist ein konstanter Datenfluss wichtiger als eine Fehlerkorrektur. Es darf kein Ton „stottern“, selbst wenn mal ein winziges Datenpaket verloren geht.
ESP32-S3 als USB-Soundkarte (UAC - USB Audio Class)
Ein ESP32-S3 (oder neuer ESP32-P4) kann sich direkt als USB-Mikrofon oder USB-Lautsprecher am PC oder Host (z. B. Home Assistant) ausgeben. Der USB-C-Anschluss Ihres Entwicklungsboards fungiert dabei nicht nur zur Stromversorgung, sondern auch als digitales Audio-Interface. [1, 2]
Vorteil: Keine externe Soundkarte nötig, volldigitaler Pfad, hohe Qualität.
Ansatzweise: ja zumindest auf dem ESP - hab nur noch nicht die Zeit gefunden den ESP an den Lautsprecher zu “klemmen”. Aaaaaaber: das kommt noch. Ich spanne euch noch eine Weile auf die Folter