MyVaillant App vs. eebus (EVCC)

EEBUS ist ein modernes netzwerkbasiertes Kommunikationsprotokoll, eBus ein serielles Zweidraht-Protokoll. Letztlich ist mir egal, auf welchem Weg die Daten meiner WP an Home Assistant gelangen, aber die elegante Netzwerklösung wäre mir schon lieber.

Über EEBUS lassen sich sehr detaillierte Informationen übermitteln; ich vermute dass du hier EEBUS mit SG Ready verwechselt hast. SG Ready kennt genau vier Zustände bzw. Befehle.

Modbus ist noch was anderes, wird aber von Vaillant WPs offenbar auch unterstützt.

Wenn ich die Zeit finde […] werde ich mir zuerst EEBUS per homeassistant-eebus (s.o.) ansehen. Wenn das nicht zufriedenstellend läuft, werde ich es mit eBus und vaillant-ebus (danke für den Tipp!) versuchen und wenn es auch damit Probleme gibt dann mit der Variante über MQTT. Mal schauen….

Na da bin ich mal auf deine Tests gespannt. Wie gesagt: EEBUS (ob sd ready oder nicht) liefert, so weit ich das recherchiert hatte, vorwiegend Energiedaten, damit eben die Wärmepumpe im Fall Solarüberschuss oder preiswerten Strom (bei dynamischen Stromtarifen) starten/hochfahren kann. Die Abfrage nach dem Pumpenstatus, Wasserdruck, den Temperaturen im Speicher, war meines Wissen nicht möglich. Aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen und lerne von dir gern dazu.

Ebenso war Modbus für mich immer ein Protokoll zum Abfragen der Daten, wenn das Geräte per LAN verbunden ist. Dass das auch mit WLAN geht, wusste ich nicht. Ebenso wenig weiß ich, wie man dann die VR940f dafür nutzen kann, da die Haupteinheit meines Wissens keinen direkt LAN Zugang/Anschluss hat.

Für mich war dann letztendlich ebus über den C6 Shield mit oder vielleicht später ohne MQTT die einfachere Variante, um das zeitnah zu implementieren, um nicht ständig in die Vaillant App schauen zu müssen oder darauf zu warten, dass Vaillant den API Zugriff irgendwann am Tage stopp. :wink: Es muss ja auch für meine Familie praktikabel sein und ich will hier nicht stunden mit Programmieren und Testen beschäftigt sein.

Ich bin auf deine Infos gespannt. Viel Erfolg. :+1::man_raising_hand:

Ich hab die EEBUS-Anbindung nun mit dieser Implementierung laufen:

Darüber kann man auch richtiges Energiemanagement betreiben; ich empfehle die Lektüre der Readme.

Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Ich kann zwar Werte wie die Leistungsaufnahme und die Warmwassertemperatur auslesen, aber z.B. die Energiedaten bisher noch nicht. Ich muss da bei Gelegenheit nochmal schauen….

…ich lese gerade, dass die Energiedaten von Vaillant wohl bisher einfach nicht per EEBUS bereitgestellt werden.

Danke für deine Rückmeldung. Wie viele Entitäten bekommst denn angezeigt? Wäre sehr interessant für mich. :wink:

Danke dir für’s Testen.

Hallo @Ronny1978, sieh am besten selbst:

Hier gibt es eine Diskussion bezüglich der fehlenden Entitäten:

Hat jemand eine Idee wie es zu folgendem Fehler kommt oder wie der zu lösen ist? [Bug] [Installation] Einrichtung "Failed to connect to the EEBUS Bridge API." · Issue #210 · volschin/eebus-ha-bridge · GitHub

Habe selbiges Problem mit dem HA Addon… Neuinstallation von EEBus oder dem Bridge-Addon hilft leider nicht.