ich habe seit Juni eine Vaillant aroTHERM Plus und möchte verschiedene Werte in Home Assistant anzeigen lassen. Das steuern steht im Moment noch nicht zur Debatte. Derzeit ist die MyVaillant App eingerichtet und funktioniert. Auch die Intergration myVAILLANT ist eingereicht und funktioniert grundsätzlich auch soweit. Leider habe ich hier Probleme mit den API Call. Die Temperaturen werden “nur” 2x die Stunde abgefragt. Ich meine eine kleiner Zeit führt zu Sperrung der API Call für die Vaillant Cloud. Die Energiedaten rufe ich nur 1x die Stunde ab und dennoch stehen bei mir die Effizienzdaten im HA auf “nicht verfügbar. Nach einen HA Neustart geht es dann kurzfristig.
Hat jemand Tipps für mich für die Einstellungen in der myVAILLANT Integration? Zusätzlich ist es eigentlich mein Wunsch nicht von der Cloud von Vaillant und den API Calls abhängig zu sein. Daher mein Gedanke - weil auch das Internetmodul VR940f vorhanden ist - die eebus Schnittstelle zu nutzen, um die Werte lokal abzufragen. Nun habe ich aber mit eebus, ebus und modbus überhaupt keine Erfahrung. Laut Internetrecherche könnte EVCC die Daten auslesen, aber auf der EVCC steht nur die SensoNET (API) aufgeführt. Kann ich die Wärmepumpe aroTHERM mit EVCC auflesen? Hat das von euch jemand in Verwendung? Welche Daten bekomme ich raus?
Ich würde EVCC als LXC auf Proxmox installieren und dann die Daten via MQTT an HA schicken. Wäre das Vorgehen so umsetzbar?
Die Vaillant aroTHERM hat doch eine EEBUS Schnittstelle und über die könnte man die einbinden! Es gibt auch auf GitHub einige Projekte dazu!
Hier auch was für HA!
Die von dir verlinkten Projekte nutzen aber die Cloud API, wo ich ja extra geschrieben habe, dass dort nur bestimmt API Calls möglich sind. Das steht ja auch so auf der Website des GitHUB Projektes. Und ebus ist ungleich eebus!!! Und für ebus bräuchte ich einen separaten Stick und muss auch auf der Platine der Inneneinheit die Kabel splitten. Das wollte ich erst einmal nicht.
Gibt es überhaupt EEBUS fähige Schnittstellen die für Endkunden zugänglich und offen sind ?
Meines Wissens wird das nur verwendet damit die Netzbetreiber auf die Kundenanlage zugreifen können.
Allein die Kopplung über diverse QR Codes dürfte in HA schwer umzusetzen sein.
Man ist also immer auf irgendein HEMS eines Drittanbieters angewiesen.
Also bleibt nur Modbus, falls die Anlage das kann.
Über das Verhalten und die Kosten der Cloud Anwendungen von Vaillant oder Viessmann kann viel Sagen.
Vor allem Negatives. (Meine Erfahrungen)
Meiner Recherche nach, soll EVCC das können, und auch das Sunny Portal (komme jetzt nicht auf den korrekten Namen). Dort lässt sich die Kopplung mit der eebus Schnittstelle von Vaillant herstellen. Grundsätzlich hast du aber auch mit Netzbetreiber recht.
Ich würde meine Frage auf eBus mit dem eBUS Adapter Shield C6 erweitern. Ich habe schon einige Seite durchsucht, muss aber dennoch rausfinden, wie ich am einfachsten den eBUS der Arotherm abgreife. Hier hört leider mein Fachwissen auf.
Vorhanden ist das Internetgateway VR940f und auch ein SensoComfort VRC 720/3.
Hier läuft ein RP 3 (32bit) mit dem eBus Adpater V2.
Ich traue mich gar nicht den mal zu updaten
Aber läuft.
Einfach mal machen. Es kann dauern bis das mal läuft.
Nicht aufgeben.
Ich habe jetzt gelesen, dass mir EVCC, wenn ich die Daten nur lesen will, nichts nützt. Daher wird es ein Ebus C6 Stick werden, welchen ich mit dem Ebus der VR71 verbinde. Dort kann ich halbwegs alles “verstecken”.
Ggf. werde ich dann bei der Einrichtung noch einmal fragen. Mir sind die Temperaturwerte 1x in 30 Minuten, gerade bei der Temperatur von Warmwasser zu wenig. Setze ich den Intervall runter, sperrt Vaillant die API Calls aus der Cloud. Dann lieber lokal aus auswerten .
HA hat, als Tipp, eine ebusd Integration.
Die funktioniert bei mir allerdings nicht und muss über YAML konfiguriert werden.
Ich bekomme die Daten per MQTT geliefert.
So, ich möchte kurz berichten. Da EVCC ja nur die Heizung an/ausschalten kann, aber keine Werte ausliest, habe ich mich, wie oben schon mitgeteilt, für den ebus Adapter Shield C6 entschieden. Da ich in der Nähe meiner Vaillant keine Steckdose habe oder installieren möchte, greife ich die 230V an einer Verteilerdose mit dem MeanWell RS-15-5 ab und gebe die 5V für den C6 mittels USB-C Kabel weiter.
Die Einrichtung des C6, mit Aufspielen der Firmware und einrichten des WLAN ging hier problemlos und mehr muss auch nicht gemacht werden. Die Adresse des ebus Adapter in der App ebusd in Home Assistant hinterlegen und fertig.
Der ebusd liest den EBUS der Vaillant aus und “präsentiert” die Werte per MQTT. Dann ist erst einmal “Deaktivieren” angesagt, weil viele Werte ausgelesen werden, die man vermutlich nicht braucht (2. und 3. Heizkreis zum Beispiel). Ich bin zufrieden und komme jetzt ohne Cloud schneller an meine Temperaturwerte heran .