Hallo @upwind470 ,
hier nun die Fotos und die Beschreibung. Vorab: Ich habe eine AroTherm Plus 8.1 /75 (also 7,5kW), eine VR71, eine sensoComfort VRC 720/3 (die aber eigentlich nur zum Einstellen dient) und das Internetmodul VR940f. Die MyVaillant App ist eingerichtet und auch die MyVaillant Integration in Home Assistant auch. Wo du zum Schluss den eBus abgreifst, ist - so glaube ich - ist eigentlich egal. Noch vorab eine Info: Ich habe keinen Pufferspeicher von Vaillant, sondern von Zeeh. Das wird noch wichtig bei den Daten im ebus.
Das VRC 720/3 dient, wie schon geschrieben nur zum Programmieren. Es hat keine Steuerungsfunktion für den Raum, da der Heizungstechniker so bl… war, mir keine Option zum Funk mitzuteilen. So hängt das Ding im Heizungskeller. Naja, egal. Also die Daten von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit im Heizungskeller, kommen bei mir am Shield C6 nicht an. Das hat, glaube ich, was damit zu tun, wie das VRC 720/3 arbeitet (ob als zentrales Raumthermostat oder auch nicht). Aber eigentlich wurscht: Am Kabelkanal 20cm daneben hängt ein Zigbee Temperatursensor vom Ali-Mann für 16 Euro und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind auf die VRC 720/3 kalibriert. 
Der Shield C6 hängt unter der Abdeckung der VR71 und wird 5V vom MeanWell RS-15-5 versorgt. Man sieht eigentlich nur das MeanWell optisch und auch nur das Gerät. Die Kabel sind alle im Kabelkanal der eh da ist.
In der VR71 greife ich den ebus ab.
Den Shield C6 sieht man überhaupt nicht, weil er sich hinter der Abdeckung von der VR71 befindet. Eigentlich ist die MyVaillant Integration nicht schlecht. Jetzt fragen sich sicherlich einige Nutzer, warum den Aufwand. Die VR940f scheint nur in Takten die Werte in die Cloud . Ich möchte aber die Duschtemperatur schneller haben, damit meine Frau und meine Kinder wissen, wann das Wasser warm genug ist. Vaillant lässt aber über die Integration nur eine bestimmte Anzahl von Calls zu.
Leider gibt es den Wert aus der App DHT (Wasserbereitung Dusche) oder HTC (Heizung → bitte verbessern → hier bin ich mir nicht mehr sicher) oder Standby nur in der App oder der Integration, aber eben auch nur im 15 Minuten Takt (bei der Integration). Ich musste es stellenweise auf 30 Minuten stellen, weil Vaillant bei den API Abrufen dann irgendwann gesagt hat, Schluss für heute
. Also musste eine andere Lösung her → der Shield C6. Aber wie kommt man jetzt an den aktuellen Zustand, da der Wert leider (bei mir) nicht im MQTT angezeigt wird?
Hier habe ich mir einen Helfer kreiert. Ich möchte aber auch sagen, dass ich hier großartige Hilfe von GEMINI hatte. Also: Meine Wärmepumpe hat einen eigene Shelly Pro 3EM. Der Helfer sieht folgendes vor:
- Heizungspumpe Wert 0 aber Verbrauch am Shelly über 100 Watt → Warmwasser
- Heizungspumpe Wert 1 und Verbrauch am Shelly über 100 Watt → Heizung
- Heizungspumpe Wert 1 und Verbrauch am Shelly unter 100 Watt → nur Heizkreispumpe ohne aktives Außengerät.
So sieht der Helfer aus:
{% set pump = states('sensor.heating_vaillant_arotherm_plus_hc1pumpstatus') | int(-1) %}
{% set manager = states('sensor.zuhause_energy_manager_state') | string | upper %}
{% set bedarf = states('sensor.gesamtbedarf_warmepumpe') | float(0) %}
{% if pump == 0 and bedarf > 100 %}
Warmwasser
{% elif pump == 1 and bedarf > 100 %}
Heizung
{% elif pump == 1 and bedarf < 100 %}
Heizkreis
{% else %}
Standby
{% endif %}
So. Damit es auch ein bisschen schickt aussieht, hier mal mein Dashboard:
Der Lüfter bewegt sich, wenn der Verbrauch über 100 Watt ist und abhängig von dem Verbrauch mal schneller und mal langsamer. Die Temperaturen im Speicher kommen von der VR71. Hier muss man einfach mal schauen, was plausibel ist. Solltest du einen Pufferspeicher von Vaillant haben, könnte es einfacher werden. In der Vaillant App wird zum Beispiel auch Speicher-Temp Top und Bottom angezeigt, beim Shield C6 gibt es die Werte, aber da kommt nur unbekannt. Ich denke, ein/zwei Grad rauf oder runter ist nicht kriegsentscheidend.
Wird Warmwasser gemacht, pulsiert im Bild noch ein Duschkopf über dem Speicher. Läuft die Bereitung für die Heizung oder die Heizkreispumpe, pulsiert ein Heizkörper von der Farbe her temperaturabhängig. Jetzt fragst du dich sicherlich was die roten und blauen Linien sind: Die sind animiert, je nach dem, was produziert wird. Ich habe das ganze mit DrawIO gemacht und dann nur die Linien animiert und separat als SVG abgespeichert. Das Grundbild vom Speicher ist immer das gleiche und je nach Zustand vom o.g. Helfer, wird das entsprechende SVG oben drüber gelegt. Ich lade es hier mal als GIF hoch. In Wirklichkeit sieht es besser aus.
Und hier mit Animation der Linien

und so ungefähr, sieht es dann komplett aus.

Wird nix produziert, bewegen sich die Linien natürlich auch nicht
. Versteht sich von selbst. So, nun erst einmal genug. Sollten Fragen aufkommen, bitte fragen.
Ronny