hallo
wenn man ein Nabu Casa Konto eröffnet und ein Abo abschliesst heist das auch das man mit der Home Assistant App das System von aussen steuern kann ?
danke
hallo
wenn man ein Nabu Casa Konto eröffnet und ein Abo abschliesst heist das auch das man mit der Home Assistant App das System von aussen steuern kann ?
danke
Ja, der Zugriff über die App mit der Cloud geht.
https://www.nabucasa.com/config/remote/
oder
Ich würde Nabu Casa Cloud / Home Assistant Cloud empfehlen wenn man Alexa sein eigen nennt. Mit den neuen Backups wird da auch ein Backup für den Notfall abgelegt.
Außerdem unterstützt man so direkt Home Assistant ![]()
Das tolle an der Nabu Casa / Home Assistant Cloud ist, dass der Schlüssel lokal auf dem Home Assistant Gerät abgelegt wird ![]()
Ich habe auch nabu case cloud und ich bleibe auch zum unterstützung von HA. Steuerung von Alexa Media Player wie Lichter einschalten usw. läuft seit 2 Tagen über den neuen Matter Hub.
Ich habe auch das Abo. Ich finde das das mit der Erkennung des Anwesenheit Status mittels Handy sehr gut funktioniert. und auch der Zugriff von Außerhalb ist leicht eingerichtet.
Ich nutze auch Nabu Casa. Das Abo hat für mich viele Vorteile, da zb. der Fernzugriff vom Handy über die App sehr einfach einzurichten ist. Auch die Neuerungen bzgl. des Backup finde ich gut.
Ganz nebenbei unterstützt man damit die Arbeit des Entwicklerteams.
Ich hätte da mal eine Fragen zum Fernzugriff über die nabucasa-cloud.
Vorab, der Zugriff funktioniert mit dem Handy über das Mobilnetz, bei Freunden im heimischen Wlan.
Wenn ich jetzt von einem Firmen-PC aus darauf zugreifen möchte, komme ich zwar auf die Anmeldeseite vom eigenen Homeassistsant, allerdings nach Eingabe der Zugangsdaten kommt nur der Hinweis:
„Unable to connect to Home Assistant. Retrying in XX seconds…“.
Zusätzlich kommt noch der Hinweis:
“It is possible that you are seeing this screen because your Home Assistant is not currently connected. You can ask it to come online from your Nabu Casa account page.”
Zugangsdaten sind korrekt, da bei Falscheingabe gleich der Hinweis bei der Eingabemaske kommt.
Mir ist bewusst, dass im Firmennetzwerk einiges aus IT-Sicherheitsgründen geblockt wird. Ich habe/hatte halt die Hoffnung, da das ein „anständiges“ https-Protokoll ist, ich damit Zugang bekomme, zumal ich ja auch bis zum Anmeldebildschirm komme.
Kann man da vielleicht bei den HA-Einstellungen irgendwas ändern, damit der Zugang funktioniert?
LG
Stefan
Herzlich Willkommen!
Ja, daran wirds wohl liegen..
Mit normalen Einstellungen wird man da nichts ändern können. Mir wären keine Einstellungen in HA oder der NabuCasa-Cloud-Verwaltung bekannt, die etwas daran ändern könnten.
Evtl wird da auch nichts aktiv geblockt, sondern die Netzwerkeinstellung der Firma sind einfach „schlecht“.
SChau mal hier:
https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/25620486925085-Unable-to-reach-Home-Assistant-Cloud
Vllt könnte dir das ja weiterhelfen:
This error indicates a network issue. It often occurs when the Home Assistant host has a bad IPv6 network configuration. Fixing the network configuration or disabling IPv6 on the host should resolve this error.
Resolution
- To check the IPv6 connection, in your browser, open test-ipv6.com.
- Try the steps suggested by the website.
- If there is an IPv6 issue and the step above didn’t work: try disabling IPv6:
- In the UI, go to System > Network.
- Under Configure network interfaces, expand the IPv6 dropdown.
- Choose the disabled option and save the changes.
- To have all network settings applied from scratch, reboot the host. Select Settings > System > Restart Home Assistant (top right) > Reboot system.
Laut chatgpt darf der Zugriff auf diese beiden Domains nicht verboten werden:
*.ui.nabu.casa
cloud.nabucasa.com
Vielleicht läuft bei euch im Firmennetz eine Firewall die eben diese Dinge blockiert?
Sehr unwahrscheinlich. Gibt eigentlich keinen Grund genau diese Domains zu blockieren.
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist nur komisch, dass ich bis zur Anmeldeseite von meinem Homeassistant gelange und dort den Benutzername und das PWD eintippen kann. Bei falschen Daten bekomme ich sofort die Rückmeldung, bei richtigen Daten gehe ich in die Endlosschleife und er loggt sich nicht ein.
Ich habe den Link durchgelsen und kontrolliert. IPv6 funktioniert in meinem Firmennetzwerk nicht. Deshalb habe ich es beim HomeAssisten deaktiviert wie vorgegeben und den Server neu gestartet.
Das Problem bleibt bestehen.
Nein, ich komme ja zur Anmeldeseite vom Homassistant und nach eingabe der korrekten Daten komme ich in die Endlosschleife.
Dieses Problem habe ich auch, nabu ist online und auch eine dyn DNS Seite und auch eine Portweiterleitung der FRITZbox, trotzdem bekomme ich einen time out, ich gehe davon aus das dies Ports geblockt wurden und somit kein Zugriff stattfindet kann, anders kann ich es mir nicht erklären.
Sonnst sollte ja eigentlich mindestens eine Option klappen.
Grüsse