Hallo Zusammen,
zu meinem Problem, ich habe versucht den WAF zu erhöhen in dem für den Zeitplan des Saugroboter nur die HA App genutzt werden muss und nicht zusätzlich noch die App des Herstellers (Dreame). Dazu habe ich die Scheduler Integration (Scheduler Component ) hinzugefügt um die individuellen Startzeiten des Roboters im Dashboard anpassen zu können.
Um rechtzeitig das Spielzeug des Hundes wegzuräumen soll 15 min vorher über die Alexa eine Warnung ausgegeben werden. Dazu benötige ich aber den nächsten Startzeitpunkt der Zeitplans.
Dafür habe ich die Pläne in einer Schaltergruppe zusammengefasst und einen Template Sensor anhand dieses Beispiels https://smarthomeyourself.de/wiki/homeassistant/naechsten-ausfuehrungszeitpunkt-von-aktiven-zeitplaenen-der-scheduler-card-mit-einem-template-sensor-ermitteln/ erstellt der mir immer den nächsten Startzeitpunkt geben soll.
#Sensor für nächsten Start des Saugroboters
- name: "Nächster Start Saugroboter"
unique_id: "NächsterStartSaugroboter"
state: >
{%- set x = states.switch | selectattr('entity_id', 'in', state_attr('switch.zeitschaltgruppe_saugroboter_2', 'entity_id'))| selectattr('state','eq','on')|list -%}
{% if x | count > 0 %}
{{ x[0].name }}
{% else %}
Kein Eintrag in der Liste
{%- endif -%}
attributes:
next_run: >
{%- set x = states.switch | selectattr('entity_id', 'in', state_attr('switch.zeitschaltgruppe_saugroboter_2', 'entity_id'))| selectattr('state','eq','on')|list -%}
{% if x | count > 0 %}
{{ as_timestamp( x[0].attributes.next_trigger ) | timestamp_custom("%d.%m.%Y, %H:%M Uhr") }}
{% else %}
Kein Eintrag in der Liste
{%- endif -%}
Allerdings funktioniert die Sortierung darin nicht richtig und ich komme nicht weiter wie ich dies beheben kann.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit im Dashboard immer wieder Startpläne anzupassen und dann für die weiteren Wochen laufen zu lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.