Netatmo nicht mehr verfügbar?

Ich glaube seit dem letzten Update 2026.2.3 sind meine Netatmo Geräte nicht mehr verfügbar? Bei Euch auch?

Also an Home Assistant scheint es nicht zu liegen!

📌 Fazit – was aus den Release Notes 2026 zu Netatmo bekannt ist

✅ Home Assistant 2026.1

Keine sichtbaren *Netatmo-Feature-Erweiterungen oder große Änderungen im UI-Bereich.

Intern: Test-Unterstützung für Netatmo Outdoor-Kamera wurde ergänzt.

✅ Home Assistant 2026.2

Eine technische Überarbeitung der netatmo binary sensors wurde im Changelog gelistet.

❗ Wenn du konkrete Probleme oder Funktionsänderungen in deiner Netatmo-Instanz nach dem Update hast, könnten diese eher durch:

API-Probleme seitens Netatmo selbst, oder

Änderungen im Home Assistant-Integrationscode (Refactoring)
kommen — aber keine größere offizielle Release-Note zu Netatmo-Features wurde veröffentlicht.

die typische Frage: Was steht im Logfile aka Protokoll?
funktioniert deine Netatmo-App noch? bzw das Web-Interface?

1 „Gefällt mir“

Logger: homeassistant.components.netatmo
Quelle: components/netatmo/init.py:172
Integration: Netatmo (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 23. Februar 2026 um 09:59:55 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:57:35

Error during webhook registration - 429 - - Maximum api usage reached (26) when accessing ‚https://api.netatmo.com/api/addwebhook‘

>>komisch ich nutze Netatmo schon seit über einem Jahr, den Fehler hatte ich noch nicht, warum sollte mein System aktuell die API Zugriffe ausreizen, mit der App läuft alles

das ist jetzt innerhalb von 8 Tagen 2 Mal vorgekommen.
Kannst du nachvollziehen, was da jeweils für Situationen waren? Wie ist die Situation sonst?

Und:

• hast du einen Github Issue erzeugt?
  • hast du mal bei Netatmo geguckt, was ihre Bedingungen so sagen? und ob sie sich geändert haben?

Das erklärt schon mal einiges!

1 „Gefällt mir“

Ist das Prüfen der Existenz von Github Issues eine Aufgabe der Forumsmitglieder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist schon mal eine berechtigte Frage!? Aber was soll’s “Man hilft halt wo man kann!” :wink::innocent:

2 „Gefällt mir“

Also ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme mit Netatmo. Ich hab jetzt allerdings mal für eine knappe Stunde Netatmo deaktiviert, jetzt wieder aktiviert. Und aktuell hab ich die Daten wieder, mal sehen, wie lange es dauert, bis die API zu viele Zugriffe hat.

Natürlich nicht und das setze ich nicht voraus.

Als HA Anfänger und Neuling hat man eventuell nicht gleich einen Überblick wie man den Fehler herausbekommt und manchmal denkt man schlicht und einfach nicht daran.

Wenn jemand auf meine Frage antwortet, freue ich mich natürlich darüber. Wenn nicht, ist das aber auch okay. Schließlich ist es ja ein Gefallen eines Forum Mitglieds.

1 „Gefällt mir“