Netatmo Videoklingel

Hallo.

Ich habe seit Juli 2022 die Netatmo Videotürklingel. Ich habe das Problem, dass die im Haus verteilten Echos sich beim Klingeln nicht mehr melden.

Ich habe die Kamera als Gerät bei Alexa auch schon gelöscht und wieder hinzugefügt. In den Einstellungen bei Alexa der Klingel sind Benachrichtigungen auch aktiviert.

Also kann ich die Klingel im Moment nur am Handy hören. Leider kann ich ja auch über Home Assistant keine Automation bauen. Der Knopf wird ja nicht als Entität abgefragt.

Wer kann mir helfen?

Gruß,
Doggie

1 „Gefällt mir“

Vergiss die Klingel - überteuert, miese Videoqualität, schlechte Übertragungsqualität und extreme Verzögerung bei externen Verbindungen.

Seit Legrand den Cloudzwang einführte, spinnen alle Weitergaben an Alexa und Co. und funktionieren nur noch sporadisch.

Ich habe die 300€ Kamera 3 Monate nach dem Kauf verschenkt und mir damals die brandneue Reolink Doorbell Wifi geholt - das habe ich nie bereut.

Eine 3D-Vorlage der Grundplatte zum 1:1 - Austausch Netatmo gegen Reolink habe ich damals zu Thingiverse hochgeladen.

2 „Gefällt mir“

Hallo. Also liegt es nicht nur an mir. Kann ich die Reolink Kamera mit HA abfragen? Werden die Entitäten denn abgebildet?

Gruß,

1 „Gefällt mir“

Huhu, besser spät als nie:
Bei mir funktioniert es über eine Automatisierung in HA mit folgendem Auslöser:

event_type: netatmo_event
event_data:
  type: incoming_call
alias: Klingel
trigger: event

Wenn du die Klingel über HomeKit eingebunden hast, kannst du alternativ auch mit folgendem Auslöser arbeiten:

trigger: state
entity_id:
  - event.doorbell_2

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo. Wie kann ich das in HA machen?

1 „Gefällt mir“

Huhu,
du musst dafür ‚Alexa Media Player‘ und ‚Netatmo‘ integrieren - da gibt es zur Not gute Videos bei youtube zu.
Dann kopierst du den ersten Auslöser, den ich dir oben als yaml-Code geschickt habe und als Aktion lässt du deine Echo Geräte dann klingeln.
LG

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich habe den DEV Account angelegt und die OAuth Daten stimmen auch

1 „Gefällt mir“

Hmm, nochmal löschen und erneut hinzufügen? Bei mir hat es mit dem Dev-Acccount sofort geklappt - keine Ahnung was da schief läuft!? Mist! LG

1 „Gefällt mir“

Es hat geklappt… das einzige was nun noch ist, dass es immer ein wenig dauert bis die Echos antworten…

1 „Gefällt mir“

Super, freut mich! Ja, das ganze funktioniert bei mir manchmal auch nur mit etwas Verzögerung.

1 „Gefällt mir“

Hallo die Verzögerung ist ja schon sehr groß…kann man da noch was machen?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich leider überfragt!
Ich nutze zusätzlich die HomeKit-Integration, da ist der event-Sensor etwas schneller, meine ich …

1 „Gefällt mir“

Leider nicht bei Netatmo.
Bin deshalb zur Reolink Türklingel

Ich nutze zusätzlich Homepods und die klingeln ohne große Verzögerung wenn der Taster betätigt wird. In der Home App kannst du pro Homepod einstellen, welcher klingeln soll. Da braucht es dann keine zusätzliche HA Automatisierung. Das funktioniert seit über 3 Jahren ohne Probleme. Ob du nun zu Homepods wechseln willst weiss ich nicht :smile:

Scheint aber besser zu Laufen als mit Alexas, weil die Klingel besser in Homekit integriert ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Kann ich denn HA Homekit abfragen lassen und dann den Sound zu den Echos schicken?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht. Ich habe die Klingel per nativer Integration in Homekit und per Dev Account in HA.

1 „Gefällt mir“

Huhu, das finde ich sehr interessant.
Das kann ich so rauskopieren und bei der configuration.yaml einfügen?
Oder muss ich vorher noch einen Befehl eingeben?

Bisher hab ich meine Netatmo nur über Homekit und Alexa laufen. Bei mir funktioniert das an sich.

Ich hätte es allerdings gern direkt in HA.

Viele Grüße und schönen Abend dir

1 „Gefällt mir“

Die Verzögerung macht das unbrauchbar. Ich glaube, dass ich auch zur Reolink wechsle

1 „Gefällt mir“

Ja, das funktioniert so als Trigger. Die erwähnte Verzögerung kaufst du aber mit - in meinem Fall sind es vllt 2-3 Sekunden. Da die Klingel hier über den normalen Gong läuft, ist das zu verschmerzen. Wir brauchen den zusätzlichen Alarm nur, wenn wir zB (laut) im Garten sind.
LG

1 „Gefällt mir“