Ja sonst könnte ich hier nicht schreiben den ich per WLAN mit dem Laptop verbunden!
Es sind auch noch viele andere Geräte hier im Netzwerk per WLAN die in HA eingebunden sind.
Das sollte genau so funktionieren, wie Nicknol auch schon meinte.
Ich habe bei mir im Haus auch noch zwei Router/Repeater per LAN eingebunden und die stellen dann jeweils ein Wlan Netz bereit.
Nur wenn ich das richtig verstanden habe in der FB, brauchen die aber eine bestehende WLAN Verbindung das sie das WLAN Signal weiter geben können! Genau das habe ich hier nicht!
Hallo!
Meines Erachtens sollte das von dir gewünschte auf dem hier beschriebenen Weg funktionieren:
FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 3490
Ich habe das hier mit zwei verschiedenen alten Fritzboxen im Einsatz: sie sind per LAN mit der Haupt- Fritzbox verbunden und senden das gleiche WLAN aus. Die Endgeräte verbinden sich dann je nach Standort mit dem besten Repeater.
Nein, sie braucht kein erreichbares WLAN um ein eigenes WLAN aufzuspannen.
Entweder du definierst ein neues WLAN nur für den Car-Port, oder du bindest die Fritzbox in das Mesh-Netzwerk der anderen FritzBox(en) ein. Das setzt allerdings eine Mindestversion des FritzOS voraus.
So bin gerade erst wieder zu Hause, jetzt konnte ich mal in meiner Fritzbox schauen. Ich habe bei mir zwei Xiaomi AX3000 im Einsatz, die machen das automatisch. Bei der Fritzbox muss man soweit ich weiß noch den IP Client für LAN aktivieren, habe gerade mal bei mir in der Fritzbox geschaut.
Dann sollte die Fritzbox am Carport zum Heimnetz gehören. Angeschlossen über LAN, nicht den DSL Anschluss.
Die FB 3370 die ich ins CarPort gegeben habe, ist vorher in meiner Werkstatt gelaufen und da ging es auch, habe sie nur abgesteckt und von der Werkstatt ins CarPort gegeben und da geht sie nicht. Nur LAN aber nicht mehr WLAN.
Bekomme jetzt ein Devolo AC 1200 WLAN Kit mit 2 x LAN und einmal WLAN die werde ich dann ins CarPort geben. Hoffe das es geht!
An das kann es auch liegen den dort ist eine alte Version drauf und was neues gibt es nicht mehr dafür
Heute habe ich mal ein wenig nach alternativen nachgelesen und bin dabei auf RaspAP gestoßen, da ich hier noch mehrere Raspberry Pi liegen habe, habe ich RaspAp schnell mal auf eine SD Karte geflasht und das OS gestartet. Der RPi ist per LAN eingebunden und per AP baut ein WLAN Netzwerk auf, über dem ich mich mit meiner WB verbinden kann. Muss jetzt nur noch die Netzwerk IP des WLAN AP anpassen dann hoffe ich das ich Zugriff auf die WB aus meinem Netzwerk habe.
Nach langen herum Probieren mit all möglichen Gerätschaften, konnte ich das jetzt endlich lösen. Habe mir 2 Devolo Powerline 1200 ac + Wifi gekauft, wo einer jetzt direkt mit dem Router per LAN verbunden ist und der Zweite im CarPort in einer Steckdose steckt wo ein LAN Switch auch noch dran ist. Per LAN ist der Fronius eingebunden und per WLAN jetzt auch der go-eCharger und kann sich wieder mit EVCC verbinden und darüber das Auto geladen werden!