Moin,
ich bin Martin aus Nordhessen. Als Neuer im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
Vor gut 50 Jahren habe ich mal E-Technik studiert und danach ein Berufsleben lang als Entwicklungsingenieur in der Industrie gearbeitet. Auch jetzt als Rentner bin ich immer noch an Technik interessiert und so habe ich vor einigen Jahren das Thema Smart Home für mich entdeckt. Nach ersten Anfängen mit io-Broker bin ich jetzt schon seit zwei Jahren mit Homeassistant glücklich. Hauptgrund für den Umstieg war, dass ich bei io-Broker zum damaligen Zeitpunkt einfach keinen stabil laufenden Adapter für den Wechselrichter (Goodwe) meiner PV-Anlage fand.
Homeassistant nutze ich derzeit weniger zum Steuern als zu Überwachung der verschiedenen Installationen. In erster Linie ist das die PV Geschichte (7,3 kWp) und evcc (als Add-on) zur Steuerung der Wallbox von Tinkerforge. Anfangs habe ich mit einem Raspi 4 gearbeitet bin aber jetzt schon eine ganze Wele auf einen Minicomputer mit Proxmox umgestiegen. Soweit zu mir.
Viele Grüße wohin aich immer
Martin