Neue Firmeware für den Bewässerungsaktor

Hallo, seit gestern gibt ne ne Firmeware für den Bewässerungsaktor und heute gibt’s dazu den ELV Journal Bericht den ich hier mal verlinke

https://de.elv.com/elvjournal/praezise- … nopfdruck/

Bei mir hat das Update etwa 12h gebraucht.

Test folgen… Hoffe das mit der Wassermenge geht an der OpenCCU auch.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hat das update ein paar 100GB gehabt? :wink: Das ist aber auch nicht normal, dann kann man nur hoffen das jetzt auch die Hardware vernünftig und sauber läuft!

Bei HM dauert es immer ein wenig bis die Daten über RF (868MHz) übertragen wurden. Da ist die Verbindung nicht so schnell wie eine Wlan Verbindung, daher die Zeit.

@mafe68 Hmip Updates können sogar bis zu 48h dauern… Da diese wegen der DC Begrenzung in diesem Sende Bereiche nur so kleine “Teile” immer senden können…

Habe noch keine Erfahrung was OpenCCU angeht aber mit HM Geräten habe ich Erfahrung über Fhem nur da haben die Firmware Update nicht so lange gedauert!

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ohne (für mich) ersichtliche Motivation stieg der Duty Cycle in bisher unerreichte Höhen an.
Ich kannte den Grund nicht und habe nach Fehlern gesucht, aber nicht gefunden.
Dieses Szenario hat 1,5 Tage gedauert.

Nutz du OpenCCU oder den AP?

Vll hast du leere Batterien oder ein Gerät ist nicht erreichbar… Oder du hast irgendein Programm was ständig auslöst…

Oder ein Firmeware Update läuft

Sobald ein Firmware-Update bereitsteht, reserviert das System etwa 40 % der Sendekapazität (Duty Cycle) für die Übertragung. Damit der laufender Betrieb weiterhin reibungslos und ohne Unterbrechungen funktioniert, werden die Daten bewusst in kleinen Paketen gesendet. Der gesamte Vorgang kann dann aber auch bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen.

5 „Gefällt mir“