Neue Integration: FRITZ!Box Netzwerk – alle Heimnetz-Geräte als Dashboard-Tabelle

Ich konnte Version 1.3.0 auf 2 Systemen installieren. Magst du noch einmal die HACS Integration erneut herunterladen?

Nach einem Neustart von HA lief die Installation durch.

Die HA-Geräte Erkennung findet aber noch immer nicht alle HA-Geräte. Kann es sein das er die Geräte nicht findet, weil sie unter HA nur als IPv6 genutzt werden, an der Fritzbox haben sie aber auch eine IPv4 Adresse ? Die MAC-Adresse passt aber mit der IP-Liste zusammen.

Hier mal 2 Geräte Screenshots die nicht erkannt werden als HA-Gerät:

1 „Gefällt mir“

Ich werde es mir ansehen.

FRITZ!Box Netzwerk 1.4.0 – mehrsprachige Karte und Down/Up-Sensoren

Hallo zusammen,

Version 1.4.0 von FRITZ!Box Netzwerk ist da – mit zwei größeren Neuerungen aus euren Rückmeldungen:

Mehrsprachige Karte. Alle Beschriftungen der Dashboard-Karte – Spaltentitel, Filter, Suchfeld, Zusammenfassung und das komplette Detail-Popup – folgen jetzt der in Home Assistant eingestellten Sprache: Deutsch, Englisch und Niederländisch. Wer möchte, stellt die Kartensprache im Editor unter Sprache der Karte auch fest ein (oder per YAML mit language: nl). Damit muss niemand mehr Beschriftungen von Hand in der Datei ändern.

Down/Up-Sensoren. Vier neue Sensoren zeigen die aktuelle Download- und Upload-Rate der Internetverbindung (in kB/s) sowie die maximalen Leitungs-Sync-Raten (in Mbit/s). Damit lassen sich Bandbreite und Auslastung direkt aufs Dashboard bringen oder in Automationen nutzen.

Außerdem verbessert:

Robustere Geräte-Zuordnung. Die MAC-Adresse wird jetzt aus mehr Stellen der Home-Assistant-Geräteregistrierung gelesen, sodass mehr Geräte automatisch ihren HA-Namen bekommen.

Ein Hinweis dazu: Manche Geräte – etwa bestimmte Matter-Geräte – tragen ihre MAC gar nicht in die HA-Geräteregistrierung ein, sondern zeigen sie nur in ihren Matter-Infos. Solche Geräte lassen sich prinzipbedingt nicht über die Registrierung zuordnen; das liegt an der jeweiligen Quell-Integration, nicht an der Karte.

Und weiterhin an Bord: sortier-, filter- und durchsuchbare Gerätetabelle, Detail-Popup mit allen Werten, „zuletzt online", Internetzugang schalten, Klick auf die IP öffnet die Weboberfläche, Klick auf den HA-Namen führt zum Gerät, Wischen/Blättern auf dem Smartphone und frei wählbare Farben. Alles lokal über TR-064, kein Add-on und kein MQTT nötig.

Update wie immer über HACS – danach den Browser hart neu laden bzw. den App-Cache leeren, damit die neue Karten-Datei geladen wird. Die Down/Up-Sensoren erscheinen automatisch am FRITZ!Box-Gerät; läuft die Box als reiner Access Point, bleiben sie einfach „unbekannt".

:backhand_index_pointing_right: GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk · GitHub

Viel Spaß mit 1.4.0 – und weiter her mit euren Ideen!

1 „Gefällt mir“

Heißt das jetzt die v1.4 sollte die Matter-Geräte finden die die MAC nicht in der Geräteregistrierung eintragen haben, weil du gleichzeitig schreibt das du jetzt an mehren Stellen suchst ?

Bei mir werden jedenfalls auch mit der 1.4 die bisher nicht gefundenen HA-Geräte auch weiterhin nicht erkannt. Könnte man wenn es über die Geräteregistrierung nicht geht, die Matter-Infos auslesen für den MAC-Vergleich ?

Danke für deine Tests. Magst du einmal Version 1.4.1 testen?

Danke für deine Mühe .. es scheint wohl so zu sein das bei den fehlenden Geräten die MAC nicht eingetragen ist bei der Registry (auch mit der 1.4.1 kommen keine neue HA-Geräteeinträge dazu). Ist nicht so wild, sonst funktioniert alles andere sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

es gibt ein kleines, aber wichtiges Update auf Version 1.4.2 von FRITZ!Box Netzwerk.

Behoben:

• Absturz beim Datenabruf (too many values to unpack (expected 2, got 3)). Bei einigen von euch schlug die Einrichtung fehl bzw. wurde ständig neu versucht – u. a. auf der FRITZ!Box 7590 und 6670. Ursache: Manche Integrationen (z. B. SunSpec für Fronius-Wechselrichter) legen ihre Geräte-Identifier in Home Assistant nicht als 2er-, sondern als 3er-Tupel an. Die Geräte-Zuordnung hat das nicht erwartet und ist abgestürzt – und weil dabei die ganze Aktualisierung scheiterte, lief die Integration auf betroffenen Systemen gar nicht.

Ab 1.4.2 wird das tolerant behandelt: Verbindungen und Identifier werden unabhängig von ihrer Tupellänge ausgewertet, ungültige Werte einfach übersprungen. Kein Absturz mehr.

Wer betroffen war (Fehlermeldung im Protokoll, keine Geräteliste), sollte auf jeden Fall aktualisieren. Wer bisher keine Probleme hatte, kann es entspannt mitnehmen.

Update über HACS – danach den Browser einmal hart neu laden bzw. in der App den Cache leeren.

:backhand_index_pointing_right: https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk

Danke fürs Melden mit den Logs – das hat die Ursache schnell eingrenzbar gemacht!

FRITZ!Box Netzwerk 1.5.0 – die Karte kann jetzt auch schalten

Version 1.5.0 meiner Integration FRITZ!Box Netzwerk ist da. Bisher hat die Karte das

Heimnetz nur gezeigt – jetzt kann sie auch steuern.

Neu:

- Kategorien als Tabs: ein Reiter *Netzwerk* (Filter, Suche, Geräteliste) und ein Reiter

*Steuerung* (Download/Upload, WLAN-Schalter, Neuverbinden, Neustart). Sauber getrennt, nichts

doppelt. Abschaltbar – dann bleibt alles wie bisher in einer Ansicht.

- FRITZ!Box-Steuerung: WLAN 2,4 GHz / 5 GHz / Gast schalten, neu verbinden, neu starten.

- Device Tracker: optional pro Gerät eine Anwesenheits-Entität für Automationen. Im

Detail-Popup direkt verlinkt.

- Standardfilter wählbar und einzeln färbbare Kategorie-Symbole – passend zu

*FRITZ!Box Anrufe*.

- IP-Typ zeigt endlich ehrlich *fest* bzw. *dynamisch* statt „DHCP/statisch".

Alles läuft lokal über TR-064, keine Cloud, kein Add-on. Installation über HACS.

Steuerung und Device Tracker sind standardmäßig aus – nach dem Update sieht erstmal alles

genauso aus wie vorher.

Details, Screenshots und Installation: GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk · GitHub

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

es gibt ein Update für meine Integration FRITZ!Box Netzwerk – die Geräteliste der FRITZ!Box als sortier- und filterbare Tabelle im Dashboard, mit passendem Home-Assistant-Gerätenamen je Zeile. Version 1.5.2 bringt vor allem Dinge, die ich aus euren Rückmeldungen mitgenommen habe:

:spider_web: Mesh als Gruppe FRITZ!Box und Repeater werden jetzt als eine Einheit dargestellt. Jeder Repeater ist ein eigenes Gerät unter der Box (mit Verbunden-Status), dazu gibt es einen Mesh-Sensor („3 von 3 online“, Attribute mit jedem einzelnen Gerät) und in der Karte einen Rahmen „Mesh“ mit dem Status aller Geräte. Fällt ein Repeater aus, wird der Rahmen rot – praktisch als Trigger für eine Benachrichtigung.

:counterclockwise_arrows_button: Alle FRITZ!-Geräte neu starten Ein Button (und der Dienst fritzbox_netzwerk.reboot_mesh) startet erst alle Repeater und dann die Box neu – in dieser Reihenfolge, weil die Repeater sonst nicht mehr erreichbar wären. In der Karte gibt es dafür „Alle neu starten“ mit Zwei-Klick-Bestätigung.

:shield: MAC-Filter ein/aus – und „Pairing“ Wer „Zugang auf bekannte WLAN-Geräte beschränken“ nutzt, kennt das Problem: Für ein neues Gerät muss man ihn in der Box-Oberfläche ausschalten und danach nicht vergessen, ihn wieder einzuschalten. Jetzt:

• Schalter für den MAC-Filter (dauerhaft ein/aus)

• Pairing-Button: Filter für X Minuten aus (Standard 5, einstellbar), danach schaltet er sich automatisch wieder ein – auch dann, wenn Home Assistant zwischendurch neu startet

action: fritzbox_netzwerk.start_pairing
data:
  minutes: 10

:wrench: Außerdem behoben

• „Neu verbinden“ brach bei manchen Boxen mit Fehler 606 ab

• Einheit „Geräte“ war nicht übersetzt

• Zeile „Anwesenheit“ im Detail-Popup fehlte

• Standardfilter der Karte ist jetzt „Aktiv“ statt „Alle“ (per default_filter: alle änderbar)

Installation / Update: über HACS als benutzerdefiniertes Repository https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk (Kategorie Integration), danach Home Assistant neu starten. Die Karte trägt sich selbst ein. Buttons und Schalter erscheinen nur mit der Option „FRITZ!Box-Steuerung“ in den Integrationseinstellungen.

Wichtig: Die neuen Steuerungsfunktionen sind experimentell. Ich habe sie gegen eine simulierte FRITZ!Box und simulierte Repeater geprüft, aber nicht an jeder echten Hardware. Der Repeater-Neustart klappt nur, wenn der Repeater die Zugangsdaten der Box akzeptiert. Wenn ihr es ausprobiert: Ich freue mich über Rückmeldungen mit Box-/Repeater-Modell und FRITZ!OS-Version – am besten als Issue auf GitHub.

Alle Details, Beispiele und die Fehlerbehebung stehen in der README: GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk · GitHub

Viele Grüße Thorsten (Kanal „Meine smarte Welt“)

1 „Gefällt mir“