Neue Integration: FRITZ!Box Netzwerk – alle Heimnetz-Geräte als Dashboard-Tabelle

Hallo zusammen,

wer wissen will, was gerade alles im FRITZ!Box-Heimnetz hängt, muss dafür bislang in die

FRITZ!Box-Oberfläche wechseln. Meine neue Integration FRITZ!Box Netzwerk bringt das

direkt auf euer Home-Assistant-Dashboard – als sortierbare, durchsuchbare Tabelle.

Auf einen Blick:

Alle Netzwerkgeräte in einer Karte – Status, Name, IP, MAC, Verbindung (LAN/WLAN)

Sortier-, Filter- und Suchfunktion direkt auf der Karte

Home-Assistant-Gerätename je Zeile, automatisch über die MAC-Adresse zugeordnet

Detail-Popup je Gerät mit allen Werten, Kopier-Knöpfen, Wake-on-LAN und Sprung zum

HA-Gerät

DHCP oder statisch, gesperrter Internetzugang (Kindersicherung) und verfügbare

Firmware-Updates auf einen Blick

Klick auf die IP öffnet die Weboberfläche des Geräts im Browser

Auf dem Smartphone per Wischen und Pfeilen durch die Spalten blättern, der Gerätename

bleibt dabei stehen

Vollständig über die Oberfläche konfigurierbar, inklusive frei wählbarer Farben

Alles lokal über TR-064, kein Cloud-Zugriff. Die passende Dashboard-Karte bringt die

Integration gleich mit – eine separate Installation der Karte ist nicht nötig.

Installation über HACS als benutzerdefiniertes Repository. Details, Screenshots und die

komplette Einrichtung findet ihr hier:

:backhand_index_pointing_right: GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk · GitHub

Über Rückmeldungen, Ideen und einen Stern auf GitHub freue ich mich. Viel Spaß damit!

5 „Gefällt mir“

Das wird heute noch getestet, Dankeschön :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt mal fragen, wo besteht der Unterschied zu meinem Fritz!Portal bis auf die integrierte Dashboard Card?

4 „Gefällt mir“

ganz nett :wink: - aber leider eben auch nur gucken. und nicht anfassen :wink: bzw ändern.

ich würde ja gerne per skript/automation zum Beispiel den Internetzugang sperren/öffnen, um für Geräte kurz gucken zu lassen, ob es Firmware Updates gibt. Dafür eben kurz ins Internet und dann wieder raus.