Neue Integration: FRITZ!Box Netzwerk – alle Heimnetz-Geräte als Dashboard-Tabelle

Hallo zusammen,

wer wissen will, was gerade alles im FRITZ!Box-Heimnetz hängt, muss dafür bislang in die

FRITZ!Box-Oberfläche wechseln. Meine neue Integration FRITZ!Box Netzwerk bringt das

direkt auf euer Home-Assistant-Dashboard – als sortierbare, durchsuchbare Tabelle.

Auf einen Blick:

Alle Netzwerkgeräte in einer Karte – Status, Name, IP, MAC, Verbindung (LAN/WLAN)

Sortier-, Filter- und Suchfunktion direkt auf der Karte

Home-Assistant-Gerätename je Zeile, automatisch über die MAC-Adresse zugeordnet

Detail-Popup je Gerät mit allen Werten, Kopier-Knöpfen, Wake-on-LAN und Sprung zum

HA-Gerät

DHCP oder statisch, gesperrter Internetzugang (Kindersicherung) und verfügbare

Firmware-Updates auf einen Blick

Klick auf die IP öffnet die Weboberfläche des Geräts im Browser

Auf dem Smartphone per Wischen und Pfeilen durch die Spalten blättern, der Gerätename

bleibt dabei stehen

Vollständig über die Oberfläche konfigurierbar, inklusive frei wählbarer Farben

Alles lokal über TR-064, kein Cloud-Zugriff. Die passende Dashboard-Karte bringt die

Integration gleich mit – eine separate Installation der Karte ist nicht nötig.

Installation über HACS als benutzerdefiniertes Repository. Details, Screenshots und die

komplette Einrichtung findet ihr hier:

:backhand_index_pointing_right: GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk · GitHub

Über Rückmeldungen, Ideen und einen Stern auf GitHub freue ich mich. Viel Spaß damit!

8 „Gefällt mir“

Das wird heute noch getestet, Dankeschön :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt mal fragen, wo besteht der Unterschied zu meinem Fritz!Portal bis auf die integrierte Dashboard Card?

5 „Gefällt mir“

ganz nett :wink: - aber leider eben auch nur gucken. und nicht anfassen :wink: bzw ändern.

ich würde ja gerne per skript/automation zum Beispiel den Internetzugang sperren/öffnen, um für Geräte kurz gucken zu lassen, ob es Firmware Updates gibt. Dafür eben kurz ins Internet und dann wieder raus.

Hey, danke für die Frage – die ist völlig berechtigt. FRITZ!Portal ist ein klasse Projekt mit riesigem Umfang (Traffic, Telefonie, Mesh, WLAN-Schalter, SmartHome …), da überschneidet sich die Geräteliste natürlich.

Der Unterschied liegt weniger im Funktionsumfang als im Ansatz:

Kein Add-on nötig. fritzbox_netzwerk ist eine normale Custom-Integration über HACS und läuft damit auf jeder HA-Installation – auch HA Container und Core, wo Add-ons (und damit FRITZ!Portal per Ingress) gar nicht laufen. Kein Supervisor, kein MQTT-Broker, kein Docker-Build; die Geräte sind von Anfang an native HA-Entitäten.

Native Dashboard-Karte statt eingebettetem Portal. Die Tabelle ist eine echte Lovelace-Karte, die direkt neben deinen anderen Karten liegt, dem HA-Theme folgt und im grafischen Editor einstellbar ist (Spalten, Filter, Farben) – kein iFrame/Ingress-Panel.

Verzahnung mit HA selbst. Jede Zeile wird per MAC dem passenden Home-Assistant-Gerät zugeordnet (HA-Name + Sprung zur Geräteseite), und ein Klick auf die IP öffnet die Weboberfläche des Geräts.

Umgekehrt kann FRITZ!Portal einiges, was ich bewusst weglasse – feste IPs vergeben, Traffic, Telefonie, WLAN schalten. Mein Ziel ist absichtlich schmaler: eine saubere, native Geräte-Tabelle fürs Dashboard, ohne Add-on-Voraussetzung.

Also eher Ergänzung als Konkurrenz – je nach Setup (Add-on möglich? MQTT vorhanden? reicht die Geräteliste?) passt mal das eine, mal das andere besser.

4 „Gefällt mir“

Klar, „nur gucken" trifft’s nicht ganz – es ist eine Integration, keine reine Karte. Umbenennen und Wake-on-LAN laufen schon als Dienste, also per Skript/Automation nutzbar.

Internetzugang pro Gerät schalten fehlt noch, ist über TR-064 (X_AVM-DE_HostFilter) aber sauber machbar und kommt als Dienst. Damit ist dein „kurz online zum Update-Check, dann wieder sperren" ein Dreizeiler in der Automation. Guter Use-Case.

Genau das was ich gesucht hatte. :grinning_face: :+1: Danke dafür.
Habs installiert und läuft …..

Versuch das schon seit geraumer Zeit selbst zu machen, bin aber immer wieder gescheitert. Basis war Network Scanner , aber der hat sich ziemlich zickig angestellt.
Noch ne Anregung - wo ich immer gescheitert bin - eine ergänzende Spalte frü ein Datum wann sich ein Gerät das letzte mal mit der IP angemeldet hatte bzw. online war. Geht das evtl. ?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da auch noch was zum ansehen:

Ein Netzwerk, ein Gesamtbild: Nodarion führt aktive Ping-/TCP-Scans, FRITZ!Box- und Mesh-Daten sowie die DNS-Aktivitäten aus AdGuard Home pro Teilnehmer zusammen. Statt drei voneinander getrennten Datenquellen entsteht eine gemeinsame, verständliche Sicht auf Geräte, Verbindungen und Auffälligkeiten – inklusive lokaler Regeln und optionaler KI-Analyse.

Schaut euch mal Nodarion an !

1 „Gefällt mir“

FRITZ!Box Netzwerk 1.2.0 ist da – „zuletzt online", Internetzugang schalten und mehr

Hallo zusammen,

es gibt ein größeres Update für FRITZ!Box Netzwerk, die Integration, die alle Geräte aus dem FRITZ!Box-Heimnetz als sortierbare Dashboard-Tabelle nach Home Assistant bringt.

Neu in 1.2.0:

• Zuletzt online – eine neue Spalte, die zeigt, wann ein Gerät das letzte Mal aktiv war. Die FRITZ!Box selbst liefert das nicht, deshalb schreibt die Integration es ab der Installation mit und speichert es dauerhaft (übersteht Neustarts). Anzeige als „vor 3 min", „gestern" oder Datum; aktive Geräte zeigen „jetzt online".

• Internetzugang schalten – ein neuer Dienst set_internet_access (und ein Knopf im Detail-Popup) sperrt oder gibt den Internetzugang eines Geräts frei. Damit lässt sich ein Gerät z. B. per Automation kurz online lassen (Update-Prüfung) und danach wieder sperren. Läuft über TR-064, daher als experimentell markiert (je nach FRITZ!OS/Modell).

• Titel ausblendbar – die Kopfzeile der Karte lässt sich jetzt per Schalter im Editor abschalten, praktisch für Popups oder kompakte Ansichten.

Und weiterhin an Bord: sortier-, filter- und durchsuchbare Gerätetabelle, Detail-Popup mit allen Werten (inkl. MAC), Home-Assistant-Gerätename je Zeile, IP-Typ (DHCP/statisch), Klick auf die IP öffnet die Weboberfläche, Wischen/Blättern auf dem Smartphone und frei wählbare Farben. Alles lokal über TR-064, kein Add-on und kein MQTT nötig – läuft auf jeder HA-Installation. Die passende Karte bringt die Integration gleich mit.

Installation und Update über HACS. Details, Screenshots und alle Optionen hier:

:backhand_index_pointing_right: https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk

Rückmeldungen und Ideen wie immer gern – viel Spaß damit!

2 „Gefällt mir“

Auch nen nettes kleines Tool .. werde ich mir auch als Bubble-Card Popup einbauen, wie schon das Anrufe-Popup :slight_smile:

Eine Verbesserung hätte ich auch schon:

Wäre schön wenn der obere Teil feststehend wäre (Header mit Auswahl) und dann eine festlegbare Anzahl von Zeilen mit den Daten durch die man dann scrollen kann, wenn die Zeilenanzahl nicht reicht.

@engelsofta1

Nodarion hab ich mir auch angeguckt … soviel Aufwand brauch ich gar nicht .. und im Gegensatz zu diesem Tool hier zeigt mir Nodarion nicht die Gerätenamen hinter den IP-Adressen an die ich in der Fritzbox hinterlegt habe (Zugangsdaten sind die Gleichen wie hier)

Nutze inzwischen die v1.2.1. Habe dazu noch 2 Verbesserungsvorschläge:

1. Auswahlbuttons optional einzeln ausblendbar machen. Ich benötige z.B. Gast, Gesperrt und Update nicht.
  2. In der Spalte Home Assistant den Gerätenamen verlinken, der per Klick zum HA-Gerät führt. Dann könnte man gleichzeitig per Klick auf die IP zum Webinterface und per Klick auf den HA-Gerätenamen zum HA-Gerät kommen, ohne Umweg über das Detail-Popup.
1 „Gefällt mir“

Da ich meine vorherige Beitrag komischerweise nicht editieren kann:

1. Mir ist aufgefallen das einige Netzwerkgeräte in der Home Assistant Spalte keinen Eintrag haben per HA-Namen, die eine Home Assistant MAC Adresse als Gerät aber haben.
  2. Habe ich im Protokoll folgenden Fehler gefunden:

Logger: homeassistant.helpers.frame
Quelle: helpers/frame.py:348
Erstmals aufgetreten: 19:24:09 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 19:24:09

Detected that custom integration ‚fritzbox_netzwerk‘ uses device_registry.devices as a mapping or calls its lookup methods, which is deprecated; iterate it to get the device entries, or use async_get, async_entries_for_config_entry and similar helpers for lookups at custom_components/fritzbox_netzwerk/coordinator.py, line 148: for device in registry.devices.values():. This will stop working in Home Assistant 2027.9.0, please create a bug report at Issues · Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk · GitHub

1 „Gefällt mir“

Hallo, doch die FritzBox Gerätenamen werden 1:1 in der Integration übernommen.

1 „Gefällt mir“

Sieht nicht so aus .. hier mal ein Screenshot:

was steht denn oben wenn man die Verbindungen aufklappt? Welche FritzBox wird verwendet und mit welcher OS Version?

ok .. mein Fehler .. hatte in den Optionen bei der Einrichtung den Haken bei “Fritzbox zur Erkennung verwenden” nicht angehakt/übersehen.

Jetzt werden die Gerätenamen übernommen. Ich werde aber trotzdem das Tool hier weiter nehmen, da mir das vollkommen ausreicht und ich nicht wirklich ein Netzwerk-Analyse Tool brauche.

sehr gerne :wink:

FRITZ!Box Netzwerk 1.3.0 – verlinkter HA-Name, ausblendbare Filter, scrollbarer Bereich, Logo

Hallo zusammen,

Version 1.3.0 von FRITZ!Box Netzwerk ist da – mit einigen Verbesserungen aus euren Rückmeldungen (danke dafür!):

• HA-Gerätename verlinkt. In der Spalte Home Assistant führt ein Klick auf den Namen jetzt direkt zum Gerät in Home Assistant. Zusammen mit dem Klick auf die IP (öffnet die Weboberfläche) kommt ihr so ganz ohne Umweg über das Detail-Popup ans Ziel.

• Filter-Buttons einzeln ausblendbar. Wer z. B. Gast, Gesperrt oder Update nicht braucht, blendet die Buttons im Editor einzeln aus.

• Feststehender Kopf, scrollbarer Datenbereich. Ihr könnt eine sichtbare Zeilenzahl festlegen; darüber wird nur der Datenbereich gescrollt, während Titel, Auswahl und Tabellenüberschrift stehen bleiben.

• Eigenes Logo für die Integration und eine niederländische Übersetzung (neben Deutsch und Englisch).

Außerdem behoben:

• Die Deprecation-Warnung im Protokoll (Zugriff auf die Geräteregistrierung) ist weg.

• HA-Namen fehlten bei manchen Geräten, wenn das zugehörige HA-Gerät deaktiviert war – diese werden jetzt korrekt zugeordnet.

Und weiterhin an Bord: sortier-, filter- und durchsuchbare Gerätetabelle, Detail-Popup mit allen Werten, IP-Typ (DHCP/statisch), „zuletzt online", Internetzugang schalten, Wischen/Blättern auf dem Smartphone und frei wählbare Farben. Alles lokal über TR-064, kein Add-on und kein MQTT nötig.

Update wie immer über HACS – danach den Browser hart neu laden bzw. den App-Cache leeren, damit die neue Karten-Datei geladen wird.

:backhand_index_pointing_right: https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk

Viel Spaß damit, und weiter her mit euren Ideen!

3 „Gefällt mir“

Lässt sich nicht installieren.

Error during service call to update.install: Downloading Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk with version 1.3.0 failed with (No manifest.json file found ‚custom_components/None/manifest.json‘)