Neue Methode zum einfügen neuer Mattergeräte bei aktuellen HA Versionen?

Hallo an die werten Foristen,

ich möchte Euch bitten mir kurz mit Eurem Wissen auf die Sprünge zu helfen.

Vorab eine Erklärung zu meinem Anliegen. Ich hoffe das diese Erklärung hilft mir bei meiner Frage, die weiter unten dann erscheint, zu helfen.

Ich habe, als ich vor beinahe, einem Jahr das Home Assistant gebaut habe, Probleme gehabt Mattergeräte mit dem Android Smartphone hinzuzufügen. Nach langem probieren, Hilfestellungen hier aus dem Forum und selbstrecherche im Netz konnte ich feststellen das Google da irgendwas verbockt hat und die “Matterdaten” fehlerhaft hinterlegt. Leider ist es ohne extremen Aufwand nicht möglich (noch nicht) dies wieder zu beheben.

Ich konnte mir damals aber mit einem uralten Iphone 8, welches ich noch habe, behelfen und damit neue Mattergeräte einbinden. Dies funktioniert immer noch bis stand heute.

Leider aber will das Iphone fast gar nicht mehr. Der Akku hält nur noch wenige Minuten. 30-40 Minuten um genau zu sein.

Nun habe ich, vor einigen Wochen irgendwas davon gelesen, das es eine Neuerung bei HA geben soll wo man Mattergeräte einfacher einbinden können soll. Und zwar ohne Smartphone.

Nun ist es so das ich dazu aber nichts mehr finde bzw. es eher so ist das ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll.

Es ist nämlich nun eine Überlegung ob ich mir ein gebrauchtes “neueres” Iphone zulegen muss um weiterhin Mattergeräte einbinden zu können. Wobei ich das eigentlich unheimlich gerne Vermeiden möchte da ich kein Iphone user bin. Das System liegt mir einfach nicht.

Daher würde ich Euch bitten mir zu helfen wie das mit dieser “neuen” Methode zum Einbinden der Mattergeräte ist? Wenn überhaupt.

Ich hoffe das ich mein Anliegen gut beschrieben habe. Ansonsten bitte ich um gezielte Fragen Eurerseits.

Herzlichen Dank.

Gruß

Schau mal hier: Matter Geräte ohne Handy hinzufügen: So geht's

2 „Gefällt mir“

Am Ladegerät angeschlossen sollte doch auch gehen
So oft bindet man neue Geräte nicht ein

Hallo an Euch beide,

danke für Eure Antworten.

@caplio Ich habe mir das mal angeschaut. Dankesehr. Aber ich muß gestehen das ich nicht verstehe was ein Bluetooth Proxy ist und wie man das einrichtet. Zudem stand da was von ESP und Programmieren. Also da bin ich raus.

Mein Mini PC, worauf mein HA läuft hat zwar Bluetooth drin und auch mein SLZB-MR1 soll wohl Bluetooth haben aber das alles ist mir wieder viel zu kompliziert. Dachte das die Entwickler von HA endlich mal was einfach machen würden.

Schade.

@Dreckfresse Natürlich ist das möglich. Danke für den Hinweis. Aber dann währenddessen mit dem Kabel zu hantieren ist auch nicht der wahre Jakob.

Zusätzlich wurde angekündigt, entweder von Apple oder den Home Assistant Entwicklern, das die alte Betriebssystemversion auf dem Iphone 8 nicht mehr unterstützt werden soll. Es gab die letzte offizielle Version dazu.

Daher wird es dennoch auf ein anderes Iphone hinauslaufen.

Danke für Eure Antworten.