Neue Smarthome News der Woche inklusive Kurztest des eMotion Max Radarsensors den ich fast besser finde wie den Aqara FP2

Hier das neueste Video:

Aber ich möchte auch ein paar Worte zum eMotionMax von LinknLink verlieren hier. 60GHz heisst ein presence Sensor im Gegensatz zu PIR (Passive Infrarot) - ergo er erkennt auch kleinere Bewegungen und kann so zimelich gut auch für Licht-Automatisierung etc. genutzt werden. Bis zu 4 Zonen sind möglich - kennst man auch von den neueren LD2410 Sensoren (zumeist 24GHz) die es supergünstig gibt (unter 10$) und in Home Assistant einbindbar sind - aber nur für Bastelwillige zu empfehlen^^

Er hat auch die Möglichkeit Störquellen zu definieren in der LinkNLink App - schon mal schön. In der App stellst du aber auch MQTT ein, ergo fast jedes Smarthome kann damit umgehen, egal ob IOBroker, Home Assistant etc. - charmant! Manche haben nämlich mit Homekit und dem FP2 Probleme bei der Einbindung^^ Auch noch gut - mit ca. 45 Euronen ist er meistens auch noch günstiger als der FP2 :wink:

Was nutzt du denn an Anwesenheitssensoren?

vg, Jörg

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich fange erst langsam an mit dem Thema mmwave und habe zum testen in unserem Vorratsraum einen Sonoff SNZB-06P verbaut den ich über Zigbee2mqtt eingebunden habe. Aktuell bin ich jedoch mit dessen Möglichkeiten noch nicht wirklich zufrieden, da er viel zu sensibel ist und ich seinen Empfangsbereich nicht gut definieren kann.

Ich benutze den Aqara FP1E für die Küche und das Esszimmer, den Aqara FP2 für das Wohnzimmer und das Schlafzimmer (ich möchte künftig im Schlafzimmer mit einem 2ten FP2 die Funktion „AI Sleep Monitoring“ testen) und den Sonoff SNZB-06P im Badezimmer und im Büro. Alle Geräte funktionieren tadellos.

Bemerkenswert: Der SNZB-06P im Badezimmer erkennt bei mir Personen Flur, wenn sie genug nahe an der Badezimmerwand stehen.

Ich hatte eine Zeit lang den Athom PS01 (über ESPHome eingebunden) in Betrieb. Leider hat dieser nach einem ESPHome-Update eine Fehlermeldung angezeigt. Anscheinend hatte das Gerät zu wenig Speicher. Nach mühsamer Fehlersuche und erfolgloser Neuinstallation wurde das Teil außer Betrieb gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht’s aktuell um absolutes Feintuning, da der Sensor verlässlich arbeitet jedoch zu sensibel ist. Der Raum in dem ich ihn nutze hat keine Tür und der Sensor sollte nicht jede Bewegung im Nachbarraum erfassen. Ich experimentiere noch mit der Ausrichtung aber das Thema Reflektion scheint doch kritisch zu sein :thinking:

1 „Gefällt mir“