Moin,
ich habe mir gestern noch einen Echo Dot gegönnt.
Leider wurden jetzt alle Geräte doppelt gefunden und lassen sich dementsprechend nicht mehr steuern.
Hatte ein paar gelöscht und erneut suchen lassen - das selbe.
Auch den Matter Hub mal neu gestartet - kein Erfolg
Ob das mit dem Dot zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber seitdem ist das halt. Vielleicht auch wieder ein Fehlrer bei Amazon?
Hat noch jemand Probleme oder ne Idee?
Viele Grüße
Ich befürchte ich bin bei der Fehlersuche auf dem Holzweg.
Ich nutze für den Matter Hub „Labels“ - und in der Alexa App unter „Matter Bridge“ werden mir bereits die Geräte doppelt gezeigt - also scheinen sie von HA zu kommen.
Die Labels habe ich aber nicht beim Gerät, sondern „im“ Gerät bei der Entität gesetzt.
Hat sih da evtl mit der aktuellen HA Version etwas verändert, und mir ist es nur jetzt erst aufgefallen?
Viele Grüße
Ich habe mein Glück weiter versucht.
Ein Neustart des Matter-Hub und von Home Assistant hat bei mir leider nichts gebracht.
Daraufhin habe ich das Add-on gestoppt, alle Geräte aus Alexa gelöscht, alles neu gestartet und geschaut, was passiert.
Leider wurde jetzt kein einziges Gerät mehr gefunden.
Ich habe noch ein, zwei Neustarts probiert – ohne Erfolg.
Also habe ich ein neues Label erstellt und dieses testweise bei einer Lampe hinterlegt.
Diese wurde nach dem 10-Sekunden-Refresh sofort gefunden.
Daraufhin habe ich dasselbe Label auch bei den anderen Geräten hinterlegt – aber die wurden nicht mehr erkannt. Selbst mehrere Neustarts halfen nicht.
Also habe ich ein weiteres Label erstellt und erneut hinterlegt.
Nach einigen weiteren Neustarts waren plötzlich alle Entitäten wieder online und alles funktionierte – erstmal.
Zwei Tage später fängt Alexa an, nach und nach wieder alle Entitäten doppelt zu finden.
In Home Assistant bzw. im Add-on sind sie jedoch nur einfach hinterlegt.
Ich würde diese Gerätesuche in Alexa gerne deaktivieren, wüsste aber nicht, dass es diese Funktion gibt.
So langsam gehen mir echt die Ideen aus, was ich noch machen könnte…