HP-Remote – Der Display-Reader wird zur vollständigen Fernsteuerung (Bosch/Buderus Brauchwasser-WP)
Moin zusammen,
einige von euch kennen(und nutzen) bereits meinen ESP32-Display-Reader – die Lösung zum optischen Auslesen von 7-Segment-Displays per OCR und MQTT. Ich habe das Projekt jetzt konsequent weiterentwickelt und speziell für die Bosch Compress 5000 DW / Buderus WPT 200.4A / 260.4A zur vollständigen bidirektionalen Fernsteuerung ausgebaut: HP-Remote.
Vom reinen Auslesen zur echten Steuerung:
Bisher konnte man die Steuerung „nur“ überwachen – Temperaturen mitlesen, Betriebszustände erkennen. Mit HP-Remote kommt jetzt die andere Richtung dazu: Alle 6 kapazitiven Fronttasten werden über eine eigens entwickelte PCB mit I2C-Touch-Interface (PCF8574 + Optokoppler) softwareseitig simuliert. OCR und Tastensteuerung arbeiten dabei als geschlossener Regelkreis zusammen – die Solltemperatur wird verifiziert eingestellt, sprich: das System liest per OCR nach, ob der Zielwert wirklich erreicht wurde, und korrigiert notfalls nach. Funktioniert sogar vollautomatisch durch Tastensperre und Standby hindurch.
Was neu dazugekommen ist:
Tastensimulation: Einzel-, Mehrfach-, Lang-Druck, Kombinationen, Shortcuts (Standby, Gebläse, Tastensperre, Timer)
Closed-Loop-Sollwertregelung mit Grobsprung + Feinschliff
Verifiziertes Stellen der Wärmepumpen-Uhr (z. B. nach Zeitumstellung)
Home Assistant Auto-Discovery (Sensoren + Buttons + Live-Stream-URL out of the box)
Live-MJPEG-Stream mit Direktsteuerung im Browser
Webinterface mit ROI-Editor, OTA-Updates, Browser-Flashing per Web Installer
Das Ergebnis: Die Wärmepumpe bekommt nachträglich eine vollwertige Smart-Home-Schnittstelle – ohne jeden Eingriff in die Steuerungselektronik der WP selbst.
Code, Doku und Web-Installer:
GitHub - DocBigs-Lab/HP-Remote: ESP32-S3-CAM Fernsteuerung für Bosch/Buderus Wärmepumpen – liest das Display per OCR, simuliert die Tasten, steuert über MQTT. · GitHub
Für alle, die nachbauen möchten: Die benötigten Platinen (Touch-Interface-PCB), 3D-gedruckte Halterungen und Montageteile sowie ein Komplettset mit allen Komponenten werden demnächst über meine Seite https://docbigs-lab.de erhältlich sein.
Fragen, Feedback und Erfahrungsberichte von baugleichen Geräten sind wie immer herzlich willkommen!
Für alle die es interessiert lest auch gern meinen Blogbeitrag (Wenn die Wärmepumpe plötzlich smart wird!) dazu!