morgen
das update wurde zurückgezogen und bei denen es noch verfügbar ist nicht updaten
die machen die Shelly sehr träge und manche auch nicht mehr erreichbar
ich hab das für euch natürlich getestet
ich deaktiviere gerade bei allen das autoupdate…wieder was gelernt
das geht sowieso nicht, das Blinkende Symbol oben rechts suggeriert eine neue FW. Wird das „geklickt“ verschwindet es und dann gibt es keine neuere FW mehr
Ist ja wieder interessant. Dann muss ich das mal genauer beobachten. Gestern Abend habe ich für alle Shellys das Update auf 1.5.0 gemacht. Hatte danach schon kurz ausprobiert und mir die kWh Werte angeschaut, aber sah gut und aus und lief auch.
Wichtiger Hinweis zur Vorgehensweise wenn sich Geräte nach Update auf 1.5.0 im Boot-Loop befinden:
Es ist eine Aktivierung des Abgesicherten Modus nötig um die Geräte wieder normal und ohne Script/Eco Modus booten zu lassen:
Der abgesicherte Modus ist eine spezielle Funktion, die bei der Wiederherstellung von Geräten mit Fehlfunktionen helfen soll. Er kann auf Geräten mit einer zugänglichen Benutzertaste (Reset-Knopf) wie folgt aktiviert werden:
Aktivieren des abgesicherten Modus
Verwendung der Taste
Halten Sie die Benutzertaste (Reset-Knopf) gedrückt, während das Gerät hochfährt.
Lassen Sie die Taste vor der 10. Sekunde nach dem Start des Hochfahrens los.
Wenn die Taste nach der 10. Sekunde losgelassen wird, startet das Gerät im normalen Arbeitsmodus und ignoriert die Anforderung des abgesicherten Modus.
Automatische Aktivierung (Neustartschleife)
Der abgesicherte Modus wird automatisch aktiviert, wenn das Gerät feststeckt und sich in einer Neustartschleife befindet.
Verhalten im abgesicherten Modus
Der abgesicherte Modus gilt nur für die aktuelle Boot-Sitzung. Im abgesicherten Modus:
Wer weiß, was das wieder für eine Abhängigkeit ist, warum manche Geräte laufen und andere nicht. Aber danke für den Hinweis, hoffentlich kommt dann bald ein Fix.
Oh Mist. Ich hab gestern einen geupdatet und heute die restlichen 25. Bisher läuft alles ohne Probleme. Nur der Eco Mode war nach dem Update aus. Ich konnte ihn aber ohne Probleme wieder einschalten.
Der Spruch hatte früher in der IT mal eine Bedeutung, als die Systeme noch „einfacher“ waren.
Heute bei der enormen Komplexität der Systeme finde ich persönlich, das der Spruch eigentlich keine Bedeutung mehr hat.
Als Consumer im privaten Bereich warte ich so oder so immer mind. 1-2 Wochen bevor ich ein Update einspiele.