Next alarm triggert nicht

Ich wollte heute morgen, dass meine Wakeup-Routine die das Licht einschaltet parallel zum Wecker vom Smartphone losgeht und habe daher als Sensor „Next alarm“ genommen.
Nun, der Wecker ging los, aber das Licht nicht. Gerade nochmal probiert, Wecker geht, Automatisierung wird nicht getriggert.
Anders, wenn ich die Automatisierung 5 Sekunden vor dem Wecker triggere, dann läuft es richtig. Ich vermute mal, dass das Android-Phone schneller ist mit dem Weiterschalten von „next alarm“ auf den nächsten Tag, so dass nix getriggert wird, aber wenn man das ein paar Sekunden vorher macht dann klappt es wohl.

Ich denke mal das die Automation deshalb nicht triggert, weil der Next Alarm-Sensor in dem Moment wo der Wecker dann klingelt, bereits auf den danach folgenden Wert gesprungen ist. Somit ist eine direkte Abfrage zum genauen Zeitpunkt nicht möglich.

Ich würde dir empfehlen wenn du das möchtest das genau zu diesem Zeitpunkt deine Lampe angeht. Dann erstelle dir eine Zeitpunkt-Eingabe Helfer wo du vorher die Zeit des Weckers speicherst. Und dann kannst du darüber deine Lampe exakt zu deiner Zielzeit triggern.

1 „Gefällt mir“