Für mich steht ein Elefant im Raum, der meiner Meinung nach massiv die Smart Home Welt ändern wird. Ich bin gespannt, wer von euch den auch rein gelassen hat. Ich habe etwas getan, das ich auf dem Kanal drei Jahre vermieden habe: eine Cloud-KI an meinen Home Assistant gelassen. Zusammen mit Thorsten (Vollzeit IT Nerd aus dem Bekanntenkreis) habe ich Claude über das MCP angebunden und im neuen Video den kompletten Weg dokumentiert, inklusive der Stellen, an denen man sich weh tun kann.
Das Setup in Kürze:
- Verbindung über MCP mit Claude Code auf dem eigenen Rechner. Die einzige Verbindung zum Home Assistant geht vom eigenen Computer aus. Session zu, Zugriff weg. ABER alles was in HA ist, kann prinzipiell auf einem Ami / China Server (für immer?) liegen bleiben
- Addon per HACS oder als Add-on installieren, aber nur eines von beiden. Ich nutze das hier seid 3 Monaten und tut gut. GitHub - homeassistant-ai/ha-mcp: The Unofficial and Awesome Home Assistant MCP Server · GitHub
- Nabu Casa Fernzugriff aus, weil sonst kann man ernsthaft nur mit dem erraten des “Passworts” prinzipiell vollen MCP zugriff auf HA bekommen
- Long-Lived-Token wie ein Passwort behandeln, vorher Backup, am besten eine Testinstanz.
- Inventar-Trick: alle Entitäten und Areas einmal in eine lokale Datei schreiben lassen. Abfragen dauern dann eine halbe Sekunde statt fast zwei Minuten über die API.
- Prompt-Regel, die viel rettet: bei Unklarheiten nachfragen lassen, nicht raten.
Ergebnis auf meiner Testinstanz: ein Dashboard für den dynamischen Stromtarif inklusive automatisch erkannter Wallboxen in neun Minuten. Template-Sensoren und Automationen gehen genauso per Satz.
Und weil die Frage kommen muss: Ja, lokal geht es auch. OpenWebUI plus Ollama auf einem Mac Studio mit 64 GB RAM und einem Modell mit 27 Mrd Parameter. Dasselbe Spiel hat dort 50 Minuten gedauert. Es funktioniert, aber gemütlich. Und die Qualität leider schlechter.
Wie haltet ihr es mit KI am Home Assistant? Nur YAMl in Chat / Claude und zurück kopieren?
Cloud-Modell mit klaren Session-Grenzen, komplett lokal oder gar nicht?
Und wer lokal unterwegs ist: Welches Modell und welche Hardware nutzt ihr dafür?