Nie mehr YAML? KI+MCP in HA? Wer nutzt es?

Für mich steht ein Elefant im Raum, der meiner Meinung nach massiv die Smart Home Welt ändern wird. Ich bin gespannt, wer von euch den auch rein gelassen hat. Ich habe etwas getan, das ich auf dem Kanal drei Jahre vermieden habe: eine Cloud-KI an meinen Home Assistant gelassen. Zusammen mit Thorsten (Vollzeit IT Nerd aus dem Bekanntenkreis) habe ich Claude über das MCP angebunden und im neuen Video den kompletten Weg dokumentiert, inklusive der Stellen, an denen man sich weh tun kann.

Das Setup in Kürze:

• Verbindung über MCP mit Claude Code auf dem eigenen Rechner. Die einzige Verbindung zum Home Assistant geht vom eigenen Computer aus. Session zu, Zugriff weg. ABER alles was in HA ist, kann prinzipiell auf einem Ami / China Server (für immer?) liegen bleiben
  • Addon per HACS oder als Add-on installieren, aber nur eines von beiden. Ich nutze das hier seid 3 Monaten und tut gut. GitHub - homeassistant-ai/ha-mcp: The Unofficial and Awesome Home Assistant MCP Server · GitHub
  • Nabu Casa Fernzugriff aus, weil sonst kann man ernsthaft nur mit dem erraten des “Passworts” prinzipiell vollen MCP zugriff auf HA bekommen
  • Long-Lived-Token wie ein Passwort behandeln, vorher Backup, am besten eine Testinstanz.
  • Inventar-Trick: alle Entitäten und Areas einmal in eine lokale Datei schreiben lassen. Abfragen dauern dann eine halbe Sekunde statt fast zwei Minuten über die API.
  • Prompt-Regel, die viel rettet: bei Unklarheiten nachfragen lassen, nicht raten.

Ergebnis auf meiner Testinstanz: ein Dashboard für den dynamischen Stromtarif inklusive automatisch erkannter Wallboxen in neun Minuten. Template-Sensoren und Automationen gehen genauso per Satz.

Und weil die Frage kommen muss: Ja, lokal geht es auch. OpenWebUI plus Ollama auf einem Mac Studio mit 64 GB RAM und einem Modell mit 27 Mrd Parameter. Dasselbe Spiel hat dort 50 Minuten gedauert. Es funktioniert, aber gemütlich. Und die Qualität leider schlechter.

Wie haltet ihr es mit KI am Home Assistant? Nur YAMl in Chat / Claude und zurück kopieren?

Cloud-Modell mit klaren Session-Grenzen, komplett lokal oder gar nicht?

Und wer lokal unterwegs ist: Welches Modell und welche Hardware nutzt ihr dafür?

1 „Gefällt mir“

Die frage ist doch eher muss ich alles mitmachen weil es gerade angesagt ist?

Warum gebe ich einer KI zugriff auf meine Daten?

Widerspricht es nicht den Grundgedanken mit HA einen bogen um eine Cloud zu machen?

Session zu, Zugriff weg. Merkst Du gerade selbst oder?

So langsam geht mir das KI Gelaber auf den Nerv kein Forum … wo irgendwer um die Ecke kommt und meint jetzt wurde das Rad neu erfunden.

My two cents

3 „Gefällt mir“

Klingt wie die Gretchenfrage

Gar nicht

wenn überhaupt, dann so.

gar nicht

:clap: :clap: :+1: :+1:

3 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum!
Ich kann dir da nur zustimmen, das kann man abwarten bis die ersten Beiträge kommen „Mein HA geht nicht mehr die KI hat was gemacht“

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen hier bei uns.

3 „Gefällt mir“

Wir setzen in der Firma sehr stark auf KI.

Aber wir sehen auch, dass Personen, die eine Thematik ohne KI nicht lösen könnten, auch mit KI keine vernünftigen Lösungen auf die Beine bringen.

Warum soll also jemand, der nicht versteht wie HA funktioniert, eine langfristig funktionierende Lösung zusammen bringen?

Warte schon auf den Post “Mein HA macht komische Dinge - dabei hab ich mir nur von der KI xyz meine Heizungssteuerung optimieren lassen”

2 „Gefällt mir“

Ich habe der KI mal eine diesbezügliche Frage gestellt.
Die Antwort ist interessant.

>> Frage an Claude <<

3 „Gefällt mir“

Nein! Echt jetzt?

Wer hätte das gedacht!

Eine KI sagt uns, dass der Einsatz von KI evtl. nicht so schlau ist.

Ist die KI schon schlauer als wir?

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen michel11

Für mich der größte Gamechanger sind Dashboards. Ich habe (noch nie) ausgiebig Lust gehabt, Stunden irgendwelche Dashboards zusammen zu klicken. Find ich einfach nervig. Ich will nur sehen, was relevant ist. Da merke ich eine Verhaltensänderung bei mir. Ich denk nicht mehr, oh welche 20 Sensoren sind das nochmal, die aktuell z.b. im Garten sind. Sondern ich denke, Claude schau bitte welche Sensoren haben die letzten 5 Tage plausibel Daten geliefert, bau die in ein Garten Dashboard. Klar das geht alles von Hand, aber einen Satz schreiben und nach 10 min ein Dashboard haben, das ich nur kurz kontrollieren muss, versus ewig alle durchblicken ist für mich ne Erleichterung.

Zweites Beispiel ESPHome, da werd ich auch irgendwann ein Video machen. Ich kann durch den MCP zugriff einfach die KI beauftragen, analysiere bitte meine XY Sensoren, schau wie oft kamen die Daten, was gibt es für Unstimmigkeiten. Er holt sich die historischen Daten und wertet das über ein Python Skript aus, mega schnell. Klar geht das auch von Hand, aber jeder weiß ja, Grafana rein, Daten selektieren, exportieren, PC aufmachen, analysieren, etc.

Ich stoße auch die Diskussion an, weil ich mir die Frage stelle, was ist relevant auf YouTube? Wie ich ein Dashboard durchklicke vermutlich immer weniger, weil das die KI macht? Vermutlich auch, wenn man nur den YAML Code hin und her kopiert.

Aber ich verstehe auch die Skepsis, es wird sicher bald beitrage kommen wie “ich bin ganz neu in HA, jetzt hat Claude alles kaputt gemacht” oder “ich hab 1 Jahr an Daten verloren weil Claude xyz”.

@hrglzpf das ist ne spanende Aussage! Da könnte echt was dran sein, dass es nur ein Werkzeug ist für die, die das System verstehen.

3 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Ansatz absolut nachvollziehen und sehe auch, warum das für viele ein echter Gamechanger ist.

Bei mir ist es allerdings genau andersherum:
Ich mache solche Dinge einfach gerne selbst. Ich möchte kein Dashboard von der Stange, sondern eins, das genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Für mich ist das Erstellen von Dashboards oder Automationen keine lästige Pflicht und auch kein Zeitproblem – Home Assistant ist schließlich mein Hobby.

Ich tüftele gerne, probiere aus und löse Aufgaben möglichst selbst. Das heißt nicht, dass ich keine KI nutze – im Gegenteil. Ich lasse mir gerne Denkanstöße geben oder bei Problemen helfen.
Und das nicht nur von der KI, viel Inspiration und Hilfe erfahre ich hier, in unserem Forum :heart:
Aber das eigentliche Erfolgserlebnis stellt sich für mich erst ein, wenn auch ein gutes Stück Eigenleistung dabei war.

Und ganz ehrlich: Ich möchte meine inzwischen 69-jährige persönliche CPU und Festplatte auch weiterhin fit halten. :wink: Wenn ich alles von der KI erledigen lasse, nimmt sie mir genau den Teil des Hobbys ab, der mir am meisten Spaß macht.

6 „Gefällt mir“

Also für mich ist es super , diverse Fehler ausgebügelt und wenn ich mir was vorstelle kann ich das mit der KI umsetzen wenn es machbar ist

yaml war für mich eh immer ein Buch mit sieben Siegeln

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so nur bestätigen. Ich finde das macht echt Spaß und wenn man am Ende dann sein persönliches Dashboard hat, macht das einen ja auch glücklich :slight_smile:
Einzelne Komponenten/ Cards/ Automationen kann man ja auch mit KI-Hilfe erstellen, aber da reichts mir persönlich wenn ich da einfach einzelne Code Snippets manuell kopiere

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es der Stolz des Technikers, des Selbermachers.
Wenn mein Name drauf steht, dann muss auch mein Beitrag drin sein.
Auch wenn´s niemand sieht - ich weiss es ob es mein “Werk” ist oder nicht.

Ähnliches Beispiel aus dem Bereich Heimwerken:
Ich habe ein neues Hochbeet gebraucht - bzw. die beste aller Ehefrauen hat mich liebevoll drauf aufmerksam gemacht, das es jetzt mal Zeit wäre …..
Das was es zu kaufen gibt gefällt mir nicht, ist zu groß oder einfach nur Schrott.
Eine Bauanleitung 1 zu 1 kopieren lässt der Stolz nicht zu.
Also hole ich mir Anregungen, mache eine Skizze, kaufe ein gutes, langlebiges Holz und baue was, auf das ich stolz bin.

So halte ich es auch in HA - Anregungen / Ideen sammeln, auch mal eine KI fragen aber zu Schluss ist es meins und wenn´s hakt dann hab ich wenigstens eine Idee wo´s klemmt.

Und genau da sind wir wieder bei dem, was ich schon weiter vorne geschrieben habe. Wer nicht versteht wie HA funktioniert wird so oder so nichts dauerhaftes auf zusammen bringen.

Lernen, Fehler machen, selber ausbügeln und stolz drauf sein.

Und ja: ich sehe viele Dashboard Beispiele auf die ich ehrlich neidisch bin.

4 „Gefällt mir“