Ja hallo alle zusammen. Ja, ich bin neu hier aber schon seit 12 Jahren in Homeautomation unterwegs und seit 17 Monaten parallel mit HA am werkeln.
Mein Name ist Rainer, bin jetzt erst 59 Jahre, war bei einem großen Autohersteller im Raum Köln als IT Informatiker angestellt und
gestartet habe ich 2014 mit Homematic und habe daher schon mein Eigenheim in allen Ausprägungen integriert.
Starten wir mal oberflächlich hier draussen: Gartenbeleuchtung, Bewegung und Videoüberwachung, BKW Solar, Pool Installation, Garagenbereich. Im Haus mit: der kompletten Steuerung von Haus, inklusive Kino. Alles integriert mittels Bewegungsm, Präsenzm., Rauchm., Lichter, Nano, LED (div. Hersteller), Alexa, Synology, NAS, USV, Rpi’s.
Puhh, schon viel zu viel
Meine eingesetzten Systeme: Linux Boxen, MQTT, Shelly, Aqara, EQ3 (Homematic), Proxmox
Echt ein gute Sache mit dem Forum hier - bin gespannt auf die Resonanz und den Themen hier im Forum und aus unserem spannenden Hobby.
2 „Gefällt mir“
Herzlich willkommen und liebe Grüße aus dem westlichen Rhein-Sieg-Kreis!
1 „Gefällt mir“
Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community! 🩵🤗
1 „Gefällt mir“
Hallo, vielen Dank. Mein Standort ist ja auch bekannt. Bis dahin mal. Gruß Tainer, winke winke
1 „Gefällt mir“
Herzlich willkommen in der Community
1 „Gefällt mir“
Hallo Rainer willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deinem Smart Home