In diesem Einführungstutorial zeige ich dir, wie du Node-RED perfekt in Home Assistant einrichtest und für deine ersten Automationen nutzt – Schritt für Schritt und absolut anfängerfreundlich!
Blogbeitrag: https://www.tristans-smartes-heim.de/2025/node-red-2025-beginner-tutorial-in-home-assistant/
Das erwartet dich im Video:
- Installation und Einrichtung: Ich erkläre, wie du Node-RED installierst und konfigurierst, inklusive der Node-RED Companion Komponente aus dem Home Assistant Community Store (HACS).
- Erste Schritte in Node-RED: Du erhältst eine Übersicht über die Benutzeroberfläche und lernst, wie du Nodes aktualisierst und Automationen speicherst.
- Automation erstellen: Gemeinsam bauen wir eine erste Automation:
-
- Nutzung von Event State Nodes als Auslöser.
-
- Konfiguration von Switch Nodes für verschiedene Zustände (z. B. ON und OFF).
-
- Nutzung von Action Nodes, um z. B. Lampen zu steuern.
-
- Debugging mit Inject Nodes und Debug Nodes.
-
- Payload und Objekte: Eine verständliche Erklärung, was sie sind und wie du sie in Node-RED nutzt.
-
- Einsatz von Current State Nodes, um Entitäts-Informationen direkt aus Home Assistant abzurufen.
-
- Automationen zeitabhängig gestalten mit Time Range Nodes.
-
- Anpassung der Lampeneinstellungen mit der Übergabe von Attributwerten (z. B. warmweißes Licht oder Dimmen auf 50 %).
-
- Delay Nodes, um Nachrichten zeitlich zu verzögern.
-
- Change Nodes, um Dateninhalte zu verändern.- Automation aktivieren/deaktivieren: Mit Node-RED Companion Funktionen und direkt in Node-RED.
Am Ende erkläre ich auch, wie du Automationen im JSON-Format exportierst und importierst, um deine Projekte einfach zu teilen oder zu sichern.
- Change Nodes, um Dateninhalte zu verändern.- Automation aktivieren/deaktivieren: Mit Node-RED Companion Funktionen und direkt in Node-RED.
Dieses Tutorial ist vollgepackt mit nützlichen Tipps, um den Einstieg in Node-RED so einfach wie möglich zu machen. Schau rein und baue deine ersten Automationen mit mir zusammen!