Im Großraum Dresden betreiben wir ein Notfunknetz auf der Basis von Meshtastic auf 868 MHz, ca. 50 Nodes sind schon in Betrieb. Textnachrichten werden schon von HA in Meshtastic angezeigt, per MQTT wird z.B. Netzfrequenz und Spannung jeweils 12 Uhr als Bake versendet.
73 Gerd, DO1FEH
Cool , da muss ich mich ja mal wieder ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen. Mit dem Thema habe ich mich schon viele viele Jahre nicht mehr beschäftigt. Lediglich meinen 2m/70cm Transceiver habe ich noch und der ist auch schon lange nicht mehr benutzt worden. Über Input würde ich mich freuen. Habt ihr das über die OV´s organisiert ? 73 Tobias, DB1TLA
Hi Tobias, auf 868 MHz wird keine Lizenz benötigt, es sind aber viele OM´s mit dabei. Der Arthur hat auch ein tolles Video zu Meshtastic auf seinem Youtube-Kanal Funkwelle. Speziell für Funkamateure ist auf 433 MHz MeshCom verbreitet. Die Hardware für LoRa ist recht preiswert, also eine schöne neue Spielwiese für allerlei autarke Anwendungen die auch in HA integriert werden können. 73 Gerd, DO1FEH
Vielen Dank. Das finde ich spannend. Kannst dich gerne mal bei mir melden . Kanal von Funkwelle habe ich gleich mal abonniert. Danke für den Hinweis. 73 de DB1TLA