Notification an Person

Hallo zusammen, ich habe einige Automatisierungen wo ich mir Benachrichtigungen schicken lasse. Nun sind diese ja aber alle auf mein Handy sm_f936b eingestellt, wenn ich nun warum auch immer mein Handy wechsel, muss ich dies ja in jeder Automatisierung anpassen. Nun möchte ich lieber mich als Person angeben, da ja meine Person ein zu verfolgendes Gerät hat. Ich kann dies aber nicht finden. Geht es überhaupt?
Aktuell sieht es so aus:

data:
  title: "Warnung: Sensor dauerhaft an!"
    Der Sensor {{ trigger.entity_id }} meldet seit über 60 Minuten ein on!
  data:
    clickAction: /dashboard-lab/drausen
action: notify.mobile_app_sm_f936b
1 „Gefällt mir“

Hi, musst du mal notify.deinPersonenName als action testen. Wenn der Person das Gerät zugeordnet ist, sollte das eigentlich funktionieren.

1 „Gefällt mir“

so hatte ich es versucht, das geht bloß leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann geht das nicht. Habe es auch gerade versucht, aber funktioniert nur mit dem Handy direkt. Man könnte aber bestimmt einen Sensor erstellen und die Person mit dem Handy verknüpfen.

1 „Gefällt mir“

Benenn dein Gerät in der Companion-App doch einfach etwas neutraler (z.B. Ubbens Phone), so dass du den Namen bei jedem neuen Smartphone wieder verwenden kannst.

2 „Gefällt mir“

Hi,
falls NodeRed für dich in Frage kommt oder du es bereits nutzt, gibt es die Möglichkeit die Notification in einen Subflow auszulagern, sodass du dem Flow nur die Message übergibst und die Nachricht dann vom Subflow versendet wird.

Dadurch muss das Gerät nur an einer Stelle geändert werden.

Ob sowas auch bei „normalen“ Automationen geht, weiß ich leider nicht. Evtl. hilft hier ein Skript o.Ä.?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich nutze ein Skript, dass als Parameter u.a. Titel und Inhalt der Nachricht bekommt, und eben auch Y/N ob die Nachricht jeweils auf TV, Mobiltelefon, Laptop, … ausgegeben werden soll.
Im Skript konfiguriere ich die Geräte einmalig, und muss sie beim Wechsel auf ein anderes TV, Mobiltelefon, … auch nur dort einmalig ändern.
in allen Automatisierungen rufe ich das Skript zum Versenden der Nachrichten auf.

1 „Gefällt mir“