bin ein wenig am verzweifeln. Die in der Suche vorgeschlagenen Themen haben mich auch nicht weiter gebracht.
Ich will einfach nur eine simple Nachricht von HA an mein Handy senden.
Zum Testen habe ich einen Schalter gebaut der nach einer Minute ausgelöst wird und dann eine “Benachrichtigung” in HA auslöst und zusätzlich eine Nachricht an mein Handy senden soll (action: notify.mobile_app_sm_a556b)
Auf dem Handy läuft HA und das Handy ist im lokalem WLAN.
Bei auslösen der Aktion, oder auch dem Testen der Aktion, gibt es in HA keine Fehlermeldung, es poppt kurz ein Fenster auf das die Aktion erfolgreich durchgeführt wurde.
In HA erhalte ich eine Benachrichtigung die ich quittieren kann.
Auf dem Handy kommt aber nichts an!
Berechtigungen auf dem Handy habe ich schon alle geprüft und es eigentlich alles erlaubt.
Auf dem Handy meiner besseren Hälfte funktioniert das auch nicht.
Wie komme ich da jetzt weiter? Was kann ich analysieren?
EDIT 18:11 Uhr:
Handy’s sind von Samsung (A55) und Motorola (G30)
Ja, die Nachricht mit den erweiterten Informationen (Priority + TTL) habe ich auch schon ausprobiert.
Ergebnis ist das gleiche, das es eben nicht funktioniert!
Ausser der Firewall von Windows habe ich eigentlich nichts laufen. Ich habe die Firewall von Windows sogar schon deaktiviert (Domäne, Private, Öffentlich) aber das ändert nichts.
Ich schliesse den Beitrag an dieser Stelle. Es gibt zu viele Probleme auch an anderen Stellen womit ich beschlossen habe das System neu aufzusetzen. Soviel ist ja auch noch nicht passiert.
es gibt neue Info’s zu o.g. Problem. Nach einer kompletten Neuinstallation und einem Kampf mit den Netzwerkeinstelleung in Hyper-V kann ich einen Erfolg verbuchen. Zum einen hängt HA jetzt im richtigen privaten Netzwerk (192.168.XXX.XXX) und zum zweiten kann ich jetzt auch Nachrichten/Notifications auf dem Handy empfangen.
Der Trick dabei ist das in den Einstellungen unter SYSTEM → Netzwerk → IPv4 einen zusätzlichen DNS-Server von CloudFlare hinzufügen muss (1.1.1.1 und 1.0.0.1).
Damit klappt bei mir das Thema Notify auf dem Handy im lokalem WLAN und auch über mobiles Internet
Mach dir mal Gedanken über einen Mini PC wo du Home Assistant entweder als OS laufen lässt oder dich über Proxmox schlau machst. Über kurz oder lang würde ich behaupten ist das die bessere Wahl.