bislang habe ich nichts tolles dazu gefunden, aber ihr habt bestimmt coole Ideen:
Ich würde gern ein Post-it auf dem Dashboard mit Texteingabe über das Dashboard erstellen und habe keine Ahnung wie man das umsetzen kann (und am liebsten ohne Programmierung, da ich echt kein IT-Freak bin).
Idee ist: Post it: mit „Bin Einkaufen“
Ja, das sieht gut aus, nur checke ich die Umsetzung nicht . Habe mir das Spanische schon mittels Gockel übersetzt, aber von den ganzen Codes habe ich echt keine Ahnung. Ich hatte gehofft, eine Hacs zu installieren und fertsch
Wenn Du bastlen willst, dann könntest Du eine externe Statusanzeige machen. Ich habe so was daheim weil ich im HomeOffice im Keller sitze und meine Frau ist oben und so weiß sie immer , ob ich gerade in einem Meeting bin oder nicht.
Auf der Home-Assistant Seite ist es erst mal ein Texteingabe-Helfer. Dessen Text wird dann so vorhanden nach der Uhrzeit in der Statusanzeige durchgescrollt, wenn es nix zu melden gibt zeigt das Display einfach nur die aktuelle Uhrzeit an.
Zuerst muss für jede Notiz ein Text Helfer erstellt werden. Das kannst du unter Einstellungen, Geräte, Helfer tun. Der Text soll max 255 Zeichen haben.
Anschließend gehst du auf dein Dashboard und fügst eine neue Card namens „manuell“ hinzu, darin fügst du den folgenden Code ein um die Card/Notiz zu erstellen.
Danach funktioniert das auch schon. Geht wirklich relativ leicht. Einziges Manko was ich bisher sehe, wenn ich auf das X drücke, wird der Textinhalt geleert und dadurch die Card augeblendet. Aber wie soll man jetzt die Card wieder mit einer Notiz füllen. Workaround, nicht den x-Button drücken
Ist mir heute noch so eingefallen, man kann doch einfach die To-Do-List direkt aus Home Assistant nutzen (erreichbar über die Seitenleiste). Da kann man sich als neue To-Do-List einen Notizzettel anlegen. Anschließend kann im Dashboard die Card „to-do-liste“ einfügt und die Entität für den Notizzettel ausgewählt werden.
Hi,
ich schaue mir Eure Vorschläge am Wochenende mal an. Bin auf Dienstreise. Sieht aber cool aus und wenn ich die Gedanken kombiniere, könnte ich das hinbekommen und als Übergang ist die ToDo-Listen-Idee auch gut.
Danke schonmal, ich werde berichten