Nous A1Z in z2m verschwunden

Hi,

ich zigbee2mqtt im Einsatz mit einem Sonoff ZBDongle-E und aktuell mit 4x Nous A1Z. Seit gestern ist einer davon als Offline in z2m und auch ein neues Pairen scheint nichts zu bringen. Ich sehe noch nichteinmal, dass der Stecker den Netz betreten will.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat eine Idee, wie ich den Stecker wieder brav in mein Netzwerk bekomme?

Bei mir meldet sich gelegentlich ein Zwischenstecker als offline. Schalten und erneutes Pairen schlägt dann immer fehl. Ich nehme dann den Stecker vom Strom und stecke in einfach wieder ein. Dann ist er wieder da wie vorher, aber das passiert bei mir echt selten. Erst am Freitag, denn da war der Strom mal weg.

Ziehe ihn einfach mal raus und stecke ihn wieder ein…

Das habe ich bereits probiert - vom Strom getrennt, und wieder reingesteckt und neu pairen. Ich haben das auch mal zur Sicherheit gezwungen entfernt aus z2m - aber leider kein Erfolg mit dem neuen joinen. :worried:

Nach dem du ihn vom Strom genommen hast, lass ihn mal eine Zeit abgesteckt, dann nach ein paar Std. wieder versuchen! Vllt setzt er sich zurück und geht dann wieder!

Solltest du ein Update von z2m auf 2.9.x.x gemacht haben, dann bist du evtl. auch unter denen, wo es nicht funzt. Ich habe das Update gestern eingespielt und habe jetzt deine Probleme. Der Fehler ist bekannt und man wartet auf das nächste Update.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen danke, dann lasst ich das Update noch! :+1:

1 „Gefällt mir“

Eine neue Version 2.9.1-1 ist von Z2M raus gekommen

Das war noch mit z2m 2.8.x … habe aber gestern auf 2.9.0 aktualisiert. Heute morgen habe ich es einfach noch mal probiert, nachdem der Stecker die ganze Nacht angeschlossen war - und wow, er hat sich verbunden. Zwar nicht mit meinem Coordinator, der nur knapp 1,5 m entfernt ist, sondern mit einem anderen Stecker, der in einer anderen Etage ist :zany_face:

Jetzt wird der Stecker mal wieder “offline” angezeigt, bin aber im Büro, so dass ich den nicht mal eben zB “anstupsen” kann. Werde heute Abend dann mal das Update auf 2.9.1 machen und gucken was dann passiert.

Habe ich auch gerade gesehen und lass mich jetzt mal überraschen. :roll_eyes:

Ich habe mal auf 2.9.1 aktualisiert - und irgendwie ist mein Stecker “online”, aber an einem ganz weit entfernten Stecker. Insgesamt ist mein ganzen Zigbee-Netzwerk irgendwie sehr komisch und reagiert super schlecht.

Zigbee-Geräte entscheiden selbst, über welchen Knoten sie kommunizieren. Wenn der nähere Coordinator zum Zeitpunkt des Anlernens gerade „beschäftigt“ war oder Funkinterferenzen (z. B. durch WLAN auf 2,4 GHz) auftraten, wählt das Gerät oft eine stabilere, wenn auch entferntere Verbindung und bleibt dann oft auch dort verbunden.
Du kannst es aber erzwingen, indem du für das Pairing ein Ziel wählst.

Bei Version 2.9.x gab es Optimierungen im Interview-Prozess. Falls der Stecker nach dem Update immer noch zickt, lösche ihn noch einmal komplett aus Z2M (Force Remove) und lerne ihn neu an, während er direkt neben dem Coordinator steckt.

Kannst du deine Kanal-Situation beschreiben?
WLAN - 2,4 GHz - Kanal? - Auto oder fest (welcher) eingestellt?
Zigbee - Kanal?

Ich hatte früher eine suboptimale Situation im Zigbee-Mesh durch die Einstellung Autokanal in der Fritz!Box. Die Box und alle 5 Repeater im Haus haben dann einen regen Kanaltanz aufgeführt, dem das Zigbee-Mesh unterlegen war.
Zurzeit habe ich das WLAN 2,4GHz-Band auf Kanal 1, das 5GHz-Band auf Autokanal und Zigbee auf Kanal 25. Unseren Mieter konnte ich überreden, mit seinem WLAN auf Kanal 6 zu
funken.

Dazu habe ich mal eine nette Beschreibung gelesen:

Stell dir das 2,4-GHz-Band wie eine Autobahn vor:

• WLAN ist wie ein massiver LKW-Konvoi (breite Kanäle, hohe Sendeleistung).
  • Zigbee ist wie ein kleiner Motorroller (schmale Kanäle, sehr geringe Sendeleistung).

Wenn der LKW-Konvoi ausschert, wird der Motorroller einfach abgedrängt – das Ergebnis ist genau das, was du erlebst: Geräte gehen „offline“ oder suchen sich absurde Umwege über andere Etagen, weil der direkte Weg durch das WLAN-Signal blockiert ist.

Die Mikrowelle in der Küche ist auch ein potentieller Störer, allerdings meistens nur kurzzeitig.
Bluetooth kann auch stören, aber ich will es jetzt nicht unnötig verkomplizieren.

Ich habe mich, wie oben beschrieben, auf die Koexistenz von WLAN und Zigbee konzentriert und bin ganz gut damit „gefahren“.

3 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Beschreibung. Damit habe ich am Wochenende auch begonnen mich zu beschäftigen.

Ich habe mein WLAN (2,4 GHz) aktuell auf Kanal 6 und das 5 GHz auf 108. Zigbee ist bei mir ebenfalls auf Kanal 25 (war letzte Woche noch auf Kanal 11, aber das ist ja recht dicht an den WLAN Kanälen). Leider ist mein Nachbar im Haus nebenan auf WLAN (2,4 GHz) Kanal 11.

Dass ich beim Anlernen einen bestimmtes Geräte auswählen kann, war mir auch schon bekannt. Ich habe das in einem anderem Raum auch gemacht, damit alle Geräte (Sonoff TRVs) dort mit dem Stecker im gleichen Raum sich verbinden. Allerdings will da das Interviewe überhaupt nicht (mehr) funktionieren. Ob das an der 2.9 liegt kann ich aber nicht beurteilen.