Nuki Smartlock Pro 5 mit Philips Hue Bridge verbinden?

Hi.
Wir bekommen demnächst das Nuki Smartlock Pro 5, das man mit WLAN und Matter ins Smartphone integrieren kann.
Ich habe gelesen, wenn man das Nuki über Matter verbindet soll die Akkulaufzeit besser sein, weil über WLAN mehr Datenverkehr der ganzen Geräte im Netzwerk ist und das Nuki da immer „mit spricht“.

Ich habe noch die Bridge von Philips Hue mit dem Matter-Update und die ist auch in Home Assistant als Matter-Bridge eingebunden.
Weiß jemand, ob ich das Nuki mit der Hue-Bridge über Matter verbinden kann?

Oder brauche ich da eine andere Lösung, wie einen Amazon Echo?

Home Assistant kann als Matter Bridge dienen, man braucht daher nicht zwingend eine extra Bridge. Matter über Wlan wird nativ von HA unterstützt, kannst also das Schloß theoretisch direkt anlernen.

Die Hue Bridge spricht zwar Matter, aber hat kein Thread.

Hue selber benützt ZigBee untereinander, die Hue Bridge spricht nun auch Matter um noch kompatibler für die Zukunft zu sein.

Nuki spricht nun auch Matter über Thread.
Thread ist unter anderem auch energiesparender als WLAN.
Einfach gesagt, Matter ist die Sprache, Thread eine Übertragungstechnologie.

Matter kann über folgende Übertragungstechnologie „sprechen“:

Ethernet-/LAN-Kabel (IEEE 802.3)
WiFi / WLAN (IEEE 802.11)
Thread (IEEEE 802.15.4)

Wenn du dein Nuki mit Matter over Thread betreiben möchtest, brauchst du einen Border Router.
HA kann das z.B.

liebe Grüße
Torben

Ok.
Aber dafür brauche ich doch bestimmt zusätzliche Hardware, wie den HA Connect ZBT-1, also irgendein Gerät das auch Matter/Thread funken kann?

Nein, wie bereits von uns beiden gesagt, kann HA als Bridge fungieren, ohne zusätzliche Hardware. Dein HA ist dann die Bridge. Der Connect ZBT-1 wird für Zigbee benötigt.

Um das Thread Funkprotokoll nutzen zu können, benötigt es schon einen entsprechenden Stick.
Der ZBT-1 kann auch mit Thread Firmware geflasht werden.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir.

Wenn es mit der Hue Bridge funktioniert hätte, die hätte ich ja noch da.

Dann warte ich mal ab, wie sich die Akkulaufzeit verhält.

Danke für eure Hilfe.

@Jayjay21 schau mal hier:
Ab Minute 6 kommt das was du brauchst :wink:

Schaue ich mir mal an, danke :+1:t2: