Ich möchte mich heute einmal mit einem Verständnisproblems an Euch wenden. Es geht mir um ein ESP-Home-Projekt für einen Windmesser. Dieser Windmesser hat folgende Bezeichnung: WH-SP-WS01 mit folgenden Daten:
1 Umdrehung => 2 Impulse => 2Hz
Formel für Windgeschwindigkeit: m/s => Windgeschwindigkeit Hz * 0,34
Nun geht es mir um die Formel in ESP-Home, welche ich nicht verstehe. Ich möchte nicht m/s sondern die Windgeschwindigkeit in km/h angezeigt bekommen. Als Vorlage für mein Projekt habe ich auf den Code von Windmessgeräte mit ESPHome in Home Assistant integrieren zurückgegriffen.
Ich verstehe dort aber folgende Zeilen nicht:
# Berechnet die Windgeschwindigkeit mit der Formel des Herstellers: Windgeschwindigkeit (km/h) = 0.8*Hz +3
# In der Filterdefinition wird die Windgeschwindigkeit mit Hilfe der Formel berechnet
# Die Eingangsvariable x entspricht dabei der Anzahl "Pulse pro Minute"
filters:
- lambda: !lambda |-
if (x == 0) return 0;
return (x/60)*0.8+3;
Bedeutet die Return-Zeile (x/60) => Umdrehungen in 60 Sekunden * die Vorgabe des Herstellers ?
Müsste dann bei meiner Variante die Zeile folgendermaßen lauten: => return (x/60)*(2 * 0.34);
Ich komme mit diesen zwei Impulsen pro Umdrehung nicht zurecht. Und dann ist da auch noch die Umrechnung von m/s in kmh/h, wo ich gar nicht weiß, wie ich dies in den Filter mit integrieren kann.