Offsite-Backup auf Onedrive, Google, Dropbox etc. Proxmox, Linux allgemein

Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr den so eure Backup Strategie umgesetzt habt. Ich mache es im Moment noch händisch. Dass ich meine LXC Container und VMs auf eine externe Festplatte und ins Onedrive schiebe. Aber irgendwie hätte ich das ganze in Zukunft doch gerne mal automatisch. Also über Vorschläge und Denkanstöße wäre ich dankbar.

1 „Gefällt mir“

Geht doch auch automatisch. Ich speichere alles erst mal direkt auf dem HA Rechner (der Einfachheit halber) und zudem auch noch automatisch verschlüsselt zu Onedrive. iCloud will ich demnächst mal angehen, da ich sonst alle anderen relevanten Daten dort einigermaßen sicher verwalte.

1 „Gefällt mir“

Moin, meine Backups speichere ich auf der Fritz.Nas Festplatte. Unter HA kann man inzwischen automatische Backups erstellen (auch ohne Verschlüsselung). Ab und an mache ich mal ein manuelles Backup, inzwischen aber eher seltener.

1 „Gefällt mir“

genau so mach ich das auch und zusätlich bei Nabu Casa in HA Cloud

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, beim Backup übertreibe ich es etwas:

• Jede Nacht ein normales HA Backup auf Google-Drive (7 Tage Historie)

• Jede Nacht ein normales HA Backup auf ein Backup-Share des unraid (HA läuft dort als HAOS in einer VM)

• zwei mal am Tag eine Sicherung der HA VM das Backup-Share von unraid (per PlugIn „VM Backup“ mit 2 Tage Historie)

• nächtliche Sicherung des Backup-Share in OneDrive per rsync im unraid

• parallel dazu werden jede Nacht auch noch die Docker von unraid (per PlugIn „Appdata Backup“ mit 3 Tage Historie), mein Nextcloud-Ordner, wie auch der immich Ordner in OneDrive gesichert.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Wenn man einen Proxmox Server betreibt kann man dort das automatisch laufen lassen und die Backup am Proxmox selber speichern oder die bessere Lösung einen Proxmox Backup Server das zu machen!
Cloud u.d.g. finde ich nicht so optimal, denn man ist immer auf den Betreiber angewiesen und wenn der ausfällt, kein Internet oder sonst was hast du keinen Zugriff mehr dazu.
Backup immer bei sich speichern auf externer HDD oder Speichermedium!

1 „Gefällt mir“

Um eine Lösung für den OffSite-Backup-Aspekt zu haben, finde ich die Cloud-Lösung sehr praktisch. Natürlich, wie du auch schon geschrieben hast, immer gerne in Kombination mit einer lokalen Strategie.

Gruß, Lars

2 „Gefällt mir“

Jede Nacht, ca. 5:00 - 6:00 Uhr wird von meinem nativ installierten HAOS ein Backup auf einer SSD, welche an einem Raspi mit OMV hängt, unverschlüsselt erstellt.
Zusätzlich, ebenfalls jede Nacht, auf OneDrive verschlüsselt.
Die Historie umfasst einen FiFo von 30.
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass das Backup den Server belastet, wahrscheinlich wegen der Verschlüsselung.

1 „Gefällt mir“

HA wird bei mir alle drei Tage über eine Automation erstellt und am Ende wird ein Script im RasPI gestartet der das File dann auf eine FritzNas NVMe kopiert
Das läuft seit über 1Jahr, musste es aber noch nie Anwenden

und ich dachte ich hab übertrieben :wink:

HAOS läuft auf Proxmox in einer VM. Diese wird jede stunde lokal im Proxmox auf eine HDD gesichert und jeden Abend zusätzlich auf eine SYNO. die Sync sichert das ganze als verschlüsseltes Backup per webdav ins Rechenzentrum von Hetzner wo ich einen Datenspeicher hab. Parallel dazu sichert sich der HA lokal jede Stunde und einmal am Tag auf die Syno. Auch dieses ist im Täglichen Backup das SYNO drin zum Hetzner. alles im allen wird aber nur das Letzte Backup bei Hetzner aufbewahrt. Alle andern sind immer die letzten 10 stück die bewahrt werden. :wink:

Naja HA hab ich auch in einer VM. Aber das ist eigentlich mein kleinstes Problem. Frage mich ehr was ich mit so Sachen wie Paperless und Immich machen soll. Die würde ich halt schon gerne irgendwie verschlüsselt in die Could packen. Einfach nur, falls dann doch mal ungünstig der Blitz einschlägt oder es brennt. Lokal wird es auch hier mittels Proxmox jede Nacht gesichert.

Dann bietet sich die Lösung von @Hightower doch an:

Du kannst die Backups ja im Prinzip in jeder beliebigen Cloud ablegen. Du solltest nur schauen, dass sie verschlüsselt sind.

2 „Gefällt mir“

Ich verwende dafür „Duplicati“ im eigenem Docker
alle 3 Tage (Verschlüsselung möglich)
natürlich wieder auf meine FritzNas NVMe

2 „Gefällt mir“

Ich nutze die OneDrive Integration für Backups. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme