📡 OpenCCU - Hardware - Software - Fragen - Erfahrungen

Meinst du evtl. das hier:

1 „GefĂ€llt mir“

Danke, ich brauche eine neue Brille

1 „GefĂ€llt mir“

Nochmal eine Frage zum Status der LED’s
am Raspi.
Ist es nicht so, dass die rote LED am Raspi bei angelegter Spannung dauerhaft leuchten soll und bei Unterspannung ausgeht oder blinkt?
Bei meinem Raspi blinkt meistens nur die grĂŒne LED.
Liegt das evtl. daran, dass der Raspi vom grossen ELV-Funkmodul, ĂŒber die Steckerleiste, „rĂŒckwĂ€rts“ mit Spannung versorgt wird?
ccu

Guten Morgen! FrĂŒhaufsteher oder noch nicht im Bett?

Bei meiner CCU sieht es genau so aus. Ich denke man kann die LED softwareseitig ausschalten.

1 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen,

„Nur“ 'ne kleine Verdauungsstörung.

Bis auf das Abschalten der LED haben mir das verschiedene KI’s auch so bestĂ€tigt.
Aber ich verlasse mich lieber auf „reale“ Erfahrungen.

1 „GefĂ€llt mir“

Umfrage OpenCCU

Die Umfrage hat auf 2 verschiedenen Forenseiten stattgefunden.
Das macht die Auswertung bzw. Übersicht etwas schwierig.
Ich habe die 2 Seiten von der KI zusammenfassen lassen.

Hier ist die vollstĂ€ndige Auswertung fĂŒr alle 10 Fragen mit den korrekten Platzierungen:

1. Welche Zentrale nutzt ihr fĂŒr OpenCCU?

• Platz 1: OpenCCU als VM unter Proxmox VE (ca. 14 Stimmen)
  • Platz 2: OpenCCU auf Raspberry Pi (ca. 10 Stimmen)

2. Wie stabil lÀuft eure OpenCCU wirklich?

• Platz 1: Absolut stabil (Monate ohne Probleme) (ca. 23 Stimmen)
  • Platz 2: Meist stabil, seltene Aussetzer (ca. 4 Stimmen)

3. Auf welcher Hardware lÀuft eure OpenCCU?

• Platz 1: Raspberry Pi 3 (ca. 12 Stimmen)
  • Platz 2: Mini-PC / NUC (ca. 10 Stimmen)

4. Welches Funkmodul nutzt ihr?

• Platz 1: HmIP-RFUSB (ca. 14 Stimmen)
  • Platz 2: RPI-RF-MOD (ca. 10 Stimmen)

5. Wie integriert / automatisiert ihr OpenCCU?

• Platz 1: OpenCCU + Home Assistant (ca. 23 Stimmen)
  • Platz 2: Alles zusammen (HA + Node-RED + OpenCCU) (ca. 6 Stimmen)

6. Was war euer schlimmster OpenCCU-Moment?

• Platz 1: Noch nichts Dramatisches (ca. 18 Stimmen)
  • Platz 2: Funkprobleme / Reichweite (ca. 4 Stimmen)

7. Probleme mit Unterspannung beim Raspberry Pi?

• Platz 1: Nein, nie (ca. 19 Stimmen)
  • Platz 2: Wusste gar nicht, dass es das gibt (ca. 2 Stimmen)

8. Wie sichert ihr eure OpenCCU?

• Platz 1: RegelmĂ€ĂŸige Backups (automatisch) (ca. 19 Stimmen)
  • Platz 2: Manuell ab und zu (ca. 8 Stimmen)

9. Was sagt eure Familie zum Smarthome (WAF)?

• Platz 1: Akzeptiert es (ca. 22 Stimmen)
  • Platz 2: Begeistert (ca. 7 Stimmen)

10. Ist OpenCCU eine sinnvolle Lösung?

• Platz 1: OpenCCU ist top – flexibel, stabil, genau richtig (ca. 20 Stimmen)
  • Platz 2: Gut, aber nur fĂŒr Leute mit Ahnung (ca. 6 Stimmen)

Zusammenfassende Analyse

Das Stimmungsbild ĂŒber beide Foren hinweg ist sehr eindeutig:

1. Dominanz von Proxmox & HA: Die Kombination aus Virtualisierung (Proxmox) und der Integration in Home Assistant ist das mit Abstand am hÀufigsten genutzte Szenario.
  2. Hohe Zufriedenheit: Über 80 % der Nutzer beider Seiten bezeichnen das System als „absolut stabil“ und halten es fĂŒr eine „top Lösung“.
  3. Hardware-Klassiker: Der Raspberry Pi 3 ist trotz neuerer Modelle immer noch das Arbeitstier in der Community, gefolgt von Mini-PCs.

Hinweis zur Genauigkeit: Da keine Teilnehmerlisten vorliegen, wurden mathematische Rundungen vorgenommen. Die VerhĂ€ltnisse zwischen Platz 1 und 2 sind jedoch so deutlich, dass etwaige Dubletten das Gesamtranking nicht verĂ€ndern wĂŒrden.

Persönliche Anmerkung:
Die Frage zur Unterspannung ist evtl. nicht aussagekrÀftig beantwortet worden, da einige es vielleicht gar nicht bemerkt haben, dass Unterspannung vorlag.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass folgende Kriterien alle wichtig sind:

• Netzteil : QualitĂ€t, Spannung, Strom - Original Raspi-Netzteil 5,1V 3A, .
  • Kabelquerschnitt : zu dĂŒnn = Spannungsverlust
  • Steckverbinder : Hohlstecker am großen ELV-Funkmodul
    • beim Funkmodul RPI-RF-MOD ist es vorgesehen, die Einspeisung ĂŒber das Funkmodul vorzunehmen. Der Raspi wird ĂŒber die GPIO-Steckerleiste, rĂŒckwĂ€rts eingespeist. das bedeutet, beim Original Raspi-Netzteil muss der USB-Stecker gegen einen Hohlstecker 5,5x2,1 mm ausgetauscht werden. Was auch zur Folge hat, das die rote LED am Raspi nicht mehr sofunktioniert wie bei der Einspeisung ĂŒber denUSB-Anschluss.
  • Bei der „RĂŒckwĂ€rtseinspeisung“ ist Unterspannung besonders tĂŒckisch, da sie nicht mehr zuverlĂ€ssig ĂŒber die rote LED signalisiert wird.

Hier die möglichen Folgen von Unterspannung:
Unterspannung (das sogenannte Under-Voltage) ist beim Raspberry Pi besonders tĂŒckisch, da sie nicht sofort zum Totalausfall fĂŒhrt, sondern das System schleichend instabil macht. Die SD-Karte ist dabei das empfindlichste Bauteil.

Hier ist der Prozess, was technisch bei Unterspannung passiert:

1. Der Schreibvorgang wird unterbrochen

Eine SD-Karte benötigt eine stabile Spannung, um die internen Speicherzellen (NAND-Flash) zu beschreiben. Sinkt die Spannung unter einen kritischen Schwellenwert (meist unter 4,63V), reicht die Energie nicht mehr aus, um das „Gatter“ der Speicherzelle sicher umzuschalten.

• Die Folge: Daten werden nur halb oder gar nicht geschrieben. Wenn dies geschieht, wĂ€hrend das Dateisystem (z. B. ext4) gerade den Index aktualisiert, entstehen logische Fehler.

2. Korruption des Dateisystems

Das Betriebssystem denkt, die Daten seien sicher gespeichert. Wenn aber der Strom mittendrin einbricht, passt die PrĂŒfsumme des Dateisystems nicht mehr zum Inhalt.

• Das Ergebnis: Beim nĂ€chsten Neustart kann der Pi oft nicht mehr booten („Kernel Panic“), weil wichtige Systemdateien oder die Partitionstabelle beschĂ€digt sind.

3. „Wear Leveling“ Defekte

SD-Karten haben einen eigenen kleinen Controller, der dafĂŒr sorgt, dass die Schreiblast gleichmĂ€ĂŸig verteilt wird (Wear Leveling). Bei Unterspannung kann dieser Controller abstĂŒrzen oder falsche Tabellen in seinen internen Cache schreiben. Dies kann dazu fĂŒhren, dass die SD-Karte dauerhaft in den Schreibschutz-Modus (Read-Only) fĂ€llt oder gar nicht mehr erkannt wird („Bricked“).

Schlussbemerkung: Ich hatte in der Anfangsphase regelmĂ€ĂŸig Unterspannung, da mein Setup nicht optimal war. Ich hatte ein USB-Steckernetzteil mit nominal 5V/3A und ein Adapterkabel mit geringem Leitungsquerschnitt, USB-A auf Hohlstecker verwendet.
Jetzt habe ich ein Original Raspi-Netzteil mit dickem Kabel und fest angeschlossenem Hohlstecker im Einsatz.

3 „GefĂ€llt mir“

USB-Stick?

• habt ihr einen USB-Stick an der OpenCCU Zentrale im Einsatz?
  • wenn ja - welcher Typ, GrĂ¶ĂŸe, Hersteller?
  • was ist euer Motiv fĂŒr den Einsatz eines USB-Stick?

Ja aber mit 5m VerlÀgerung
HM-CFG-USB und HmIP-RFUSB (letzterer ist dran)
Ich hatte schon 2 USB Stick’s neben dem Funkmodul das direkt auf den Rasp kommt.

Ich verwende den HmIP-RFUSB mit 1m VerlÀngerungskabel und den nicht mehr verwendeten AP als Repeater

Sorry @DukeNukem & @hrglzpf
Ich habe die Frage missverstÀndlich formuliert.
Es war nicht der Funk-Stick gemeint, sondern ein USB-Stick fĂŒr die Auslagerung von Daten

ZACK - NĂ€chstes StrafkĂ€rtchen wegen IrrefĂŒhrung !! :joy:

Du kannst doch einfach einen Speicherstick dran packen, habe ich auch so gemacht.

Ich hatte damals 3 Rasp mit 3 unterschiedlichen Sticks, die ich rumliegen hatte.

USB VerlÀngerung kann an trotzdem nehmen wenn man nicht richtig an die USB Ports kommt! :stuck_out_tongue:
Habe auch am Anfang gedacht es geht um den Funk USB Stick! :smiley: