mein HomematicIP-Netz (USB-Stick am HA-Server, OpenCCU Add-On) ist etwas dünn ausgeleuchtet.
Ich würde gern einen HmIP-HAP als Repeater einsetzen, habe aber irgendwo gelesen dass das gar nicht so einfach ist wie es immer klingt, weil der OpenCCU-Container nicht mit dem HAP reden kann?
Was ist da dran und wie bekommt man es zum Laufen?
ELV Charly geschossen und installiert (Erdgeschoss Ostseite), HAP LAN Router installiert (Souterrain Westseite).
OpenCCU-App: Backup gemacht und deinstalliert. Backup auf Charly installiert, eingeschaltet, läuft!
Ist das ein Glitch in der Matrix oder ist das normal? Ich fühle mich von HmIP verwöhnt!
Naja, weitgehend: Laut Doku sollten sich die Endgeräte die beste Verbindung selbst suchen.
Aber wann und wie passiert das? Einstellen kann man ja nix!
Mein HAP ist im selben Raum wie ein Multisensor und ein 6-fach-Taster, aber der Signalstärke zufolge (-88 dBm!) reden beide offenbar lieber mit Charly am anderen Ende des Hauses…
Okidoki - das ist ja lustig, dass das noch jemand kennt.
Das sagt die Alex in der Küche jeden Morgen zu mir, wenn ich planmäßig die Pillendose aus dem Zigbee-überwachten Köcher neben der Kaffeemaschine gezogen und wieder zurückgesteckt habe.
Wenn ich es nicht mache, schimpft Alexa um 12:00 Uhr mittags, in mehreren Räumen, mit stündlicher Wiederholung: „Nix Okidoki, Schorsch hat seine Pillen vergessen!“