Optische Anzeige an Wohnungstür: Fenster/Tür offen

Macht doch nix :))

Also hast du im Prinzip etwas ganz ähnliches vor wie ich. :smiley:
Eine Lampe/Benachrichtigung leuchten lassen wenn ein priorisiertes Ereignis eintritt. Bei meinem Nutzerverhalten bietet sich eben das Festnetztelefon neben der Haustür an. Alternativ zu den bereits genannten Möglichkeiten, hätte ich von Homematic auch noch einen ePaper Schalter, den ich aber nie richtig zum laufen bekommen habe. Also eine Temperatur konnte ich mir mal anzeigen lassen, das war es aber auch.
Im Grunde könnte man die beiden Themen auch zusammenlegen…

Ja und Nein - Du bist zumindest, was die Möglichkeiten besteht, deutlich flexibler, da Du am Schreibtisch/PC deutlich mehr Optionen hättest. Ich habe eine Steckdose, das wars. Deswegen auch eher die LED-Batterie-Lösung. Aber die Ideen hier könnten natürlich auch bei Dir passen.

Als Schreibtisch würde ich unseren Schuhschrank im Flur nicht bezeichnen. :sweat_smile: Das ist im Haus nur die zentralste Stelle, dort kommt jeder aus der Familie vorbei. Benachrichtigungen auf ein Festnetztelefon, unabhängig vom (Telefon-)Netzstatus scheint es nicht zu geben. Klingeln lassen ist keine Option, ich arbeite in Wechselschicht, und zu aufdringliche Akustik ist da eher kontraproduktiv. Visuelle Benachrichtigungen, wie bei Dir, erscheinen mir sinnvoller.

Ja, das ist exakt der Schalter, den ich verwende.

Ich habe das mit Ulanzi gelöst. Neben offenen Fenstern und Türen werden auch eingeschaltete Leuchten, Uhrzeit und Temperatur angezeigt. Natürlich nicht gleichzeitig, sondern in aufeinanderfolgenden Bildschirmen (Leuchten, Fenster etc). Gesteuert wird das über Node Red bzw. MQTT.

Hallo,
wie Du, nur eine normale E47 LED, als Hängelampe. Diese brennt aber nur dann, wenn ein Status-Code angezeigt werden soll; demzufolge, Strommässig nur minimal beansprucht. :slight_smile:
Wenn der Status behoben wurde, vorzugsweise natürlich automatisch (Bsp. Wenn Post da ist, leuchtet es gelb, aber wen die Post aus dem Paket- oder Brieffach entnommen wurde, wird, durch das schliessen des Fach’s, der Status autom. wieder auf „aus“ gestellt…), werden die Stati autom. auf „aus“ gestellt, damit ich nicht noch extra irgendwo einen Schalter betätigen muss :rofl: Sämtliche Status-Meldungen sollten generell nur informativ sein und alle daraus resultierenden „Aktivitäten“ sollten, wenn irgendwie machbar, automatisiert geregelt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei der Eingangstür einen beleuchtbaren 4-fach-Taster (Logic Group Matrix 55, Z-Wave) der mir anzeigt ob und wo ein Fenster geöffnet ist.

Schnuckliges Ding, passt genau zum Gira 55mm Schalterprogramm.