ich spiele gerade an einer Automation, um mich über geöffnete Fenster / Türen optisch informieren zu lassen.
Momentan habe ich hier ein Licht im Eingangsbereich eingebunden, wenn ich die Wohnungstüre öffne (das Licht dauerhaft bei geöffnetem Fenster finde ich nicht sinnvoll). Dabei wird vor Umsetzung der Lichtstatus gespeichert und sollte danach wieder hergestellt werden (das Letzte klappt noch nicht, da schaue ich noch nach dem Fehler), hierum soll es aber hier nicht gehen.
Ich wäre aber eher für eine schönere Lösung als eine Lampe/Licht im Eingangsbereich, zum Beispiel eine Status-LED mit Batterien o.ä.
Das ist eine gute, schnell umsetzbare Lösung. Werde direkt mal schauen, wie ich den LED Ring steuern kann.
Auch ein guter Ansatz. Ich möchte ungern was zusammenbasteln, gibt es sowas auch „fertig“ kaufbar? Vermute bei LED auch mit Batterie möglich (wobei ein Stecker im Türbereich ist)?
Aktuell habe ich eine Govee H6022 LED-Tischlampe dort stehen. Rot bei Türe offen, gelb bei Fenster offen. Eine Mischfarbe für beides habe ich noch nicht hinterlegt.
Ich wusste nur wonach ich suchen musste
Hätte ich den Plug Gen2/3 hier hätte ich in meiner Doku nachsehen können und in der API Doku von Shelly war mir das zu kompliziert (da kein direktes Beispiel mit HTTP Request vorhanden war)
und ich wusste das es geht
Alarmo-Integration in Home Assistant. Diese kann Dir „noch offene“ Fenster melden, wenn man das Haus verlässt, oder die Anlage „scharf“ stellt, oder
ein TTS (Text-to-Speech) Meldung, beim öffnen der Wohnungstür (bräucht natürlich einen Lautsprecher,. oder Nabu Casa Home Assistant Voice Preview), oder zumindest einen Buzzer (Chime)
Du machst dein Haus wirklich „smart“ und installierst „Fenster-Aktuatoren“, die in Abhängigkeit von Regen, Anwesenheit, Raumklima etc. die Fenster automatisch öffnen und schliessen (funktioniert bei mir perfekt).
oder Ulanzi Smart Clock (damit kann man verschiedene Texte anzeigen).
LED sind auch eine gute Möglichkeit. Ich habe an mehreren Orten im Haus auch LEDs. Dies zeigen, je nach Farbe verschiedene Meldungen an, wie z.Bsp. gelb=„Post ist da“, grün=Müll-/Grünabfuhr, blau=Kühlschranktür ist offen, oder Wassermeldungen, oder Rauch-Alarm, oder, eben alles, was so eine Aufmerksamkeit braucht und nicht automatisch gelöst werden kann.
Nackisch! Kommt so wie Ihr seid! Nein - ohne Scherz: kein Gehäuse, weil kein Drucker. Hab allerdings auch nicht gesucht. Für andere Zwecke habe ich mir schon was drucken lassen, aber hier habe ich mich noch nicht gekümmert. Der WAF-Faktor ist damit eher null.
Diese waren mir größtenteils bekannt, ich wollte einen schlichten Hinweisgeber im Eingangsbereich haben.
Genau diesen Ansatz verfolge ich gerade.
Notlösung wäre die oben erwähnte LED Tischlampen, diese würde ich nur bei Tür auf leuchten lassen. Daher meine Verfolgung von LED, die als Statuslicht („Ampel“) auch dauerhaft leuchten könnten.
Habe das mit einem Homematic LED Schalter, der neben der Haustür ist umgesetzt.
Sobald im Treppenhaus der Bewegungmelder ausgelöst wird, werden die Fenster- und Türsensoren abgefragt.
Ist einer auf einer Etage geöffnet, wird entweder der obere oder untere Teil des Schalters farbig beleuchtet, je nachdem, ob sich das Fenster im 1. oder 2. OG befindet.