Outlook-Kalender aus Office 365

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit den Outlook-Kalender von Outlook.com aus der privaten Office365-Umgebung (vermutlich das gleiche ohne Abo) in HA einzubinden?
Ich habe da zwar eine Integration gefunden, aber die setzt voraus, das man in Azure (jetzt Entra) eine Anwendung registrieren kann. Damit würde ich mich zwar auskennen, denn das habe ich in der Arbeit schon mehrfach gemacht, aber im privaten gibt es kein Entra.

Ich würde gerne meine Termine irgendwo am Dashboard anzeigen und diese ggf. auch für Automationen nutzen. In erster Linie aber anzeigen. Erstellen wäre auch cool.

Synchronisation mit einem Google-Kalender hatte ich auch mal getestet, aber nativ geht das ja scheinbar nicht und alle Tool kosten entweder Geld wenn es in der Cloud läuft, oder es müsste hier bei mir permanent ein PC laufen um das am laufen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Was für eine Integration hast du denn gefunden?

Hallo,

ich habe die hier versucht:

Das anlegen des Entra „ Pay as you go“-Service mit dem Login meines privaten Office-Accounts habe ich jetzt irgendwie hinbekommen. Da bin ich bisher nicht reingekommen, denn MS hatte mir erklären wollen, das dieser Service nur für Geschäfts- und Schulaccounts zur Verfügung steht, aber wenn man da hartnäckig die Fehlermeldungen ignoriert kommt man da irgendwann auch zum Ziel.

Die App mit Berechtigungen und Secret angelegt. Das kenne ich ja schon aus der Arbeit.

Dann die Configuration.yaml ergänzt.

Jetzt scheitert es daran, das ich im HA in den Einstellungen das Office-Addon bei MS autorisieren muss. Wenn ich das mache kommt ein weißes Fenster ohne Inhalt. Kopiere ich die URL dieses Fensters in das entsprechende Feld im HA für die Autorisierung, dann kommt „Unknown error occurred“

1 „Gefällt mir“

Hm… ich hatte mal mit den iCal genutzt:

Kalender muss in Outlook frei gegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tristan,

danke für den Tipp. Das funktionierte.

Nicht 100% was ich wollte, denn das ist jetzt OneWay, aber zumindest habe ich da jetzt die Einträge aus dem Outlook- im HA-Kalender. Ich vermute mal, das ich das auch irgendwie als Trigger für Automatisierungen nehmen kann.
Muss ich noch testen, denn aktuell leide ich an ganz schlimmer Männergrippe :wink:

Was hier aber blöd ist, das nur die Anzahl der eingestellten Ereignisse im HA sind. Gibt es hier eine sinnvolle Obergrenze? Beeinflusst das irgendwie die Performance oder Stabilität wenn ich hier zu hoch gehe?