Paperless Neuling sucht Speicherort

Hallo und guten Tag,
ich habe gerade auf Proxmox Paperless NGX in einem Container installiert. Paperless läuft und ich habe noch keine Daten eingegeben.
Jetzt frage ich mich, wo Paperless meine Dokumente abspeichert und wie ich diesen Speicherort verändern kann. Ich möchte eine externe USB Festplatte dafür nutzen. Das Durchreichen bzw. Einbinden einer solchen SSD an den Container funktioniert ohne allzu großen Aufwand. Wie bekomme ich es hin, dass Paperless dies SSD als Datenspeicher nutzt?
Vielen Dank!
Michael Rotscheidt

Hallo, wenn Du das in einem Container installiert hast, sollte das so aussehen:

Ich habe PaperlessNGX über das Proxmox Helperscript installiert und bei mir sind die Original-Dokumnete hier:

/opt/paperless/media/documents/originals/

Gruss Andreas

2 „Gefällt mir“

Warum machst du nicht einfach ein daily backup des LXC Containers anstatt einer externen SSD?
Proxmox kann das automatisiert und macht das richtig gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure schnellen Antworten! Auf meinem PROXMOX Server laufen Home Assistant und Openmediavault bereits seit zwei Jahren völlig ohne Probleme. Gerne hätte ich Paperless ngx auch in einer VM installiert, habe aber leider keine Methode bzw. Anleitung gefunden.

Die Container Installation von Paperless ngx habe ich mittels bereitgestelltem Script hinbekommen. Nach dem ersten Login habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Pfade für die gespeicherten Daten auf die permanent angeschlossene USB SSD unzulenken.

Leider habe ich im Gehäuse des PROXMOX Servers (Asrock Deskmini) keinen Platz mehr für den Einbau einer weiteren SSD. Deshalb die USB SSD.

Natürlich kann ich den LXC Container täglich sichern. Bin halt von anderen Anwendungen gewohnt, die Pfade einstellen zu können.

In Stack kann es doch gleich „umgeleitet“ werden

volumes:
      - /home/shares/pi/500gb-sdb1/Paperless/data:/usr/src/paperless/data
      - /home/shares/pi/500gb-sdb1/Paperless/media:/usr/src/paperless/media
      - /home/shares/pi/500gb-sdb1/Paperless/paperless-outbox:/usr/src/paperless/export
      - /home/shares/pi/500gb-sdb1/Paperless/paperless-inbox:/usr/src/paperless/consume

In meinem Fall
Fall auf eine SSD mittels Samba Share Freigabe

1 „Gefällt mir“

@mrotscheidt

Schau dir diese beiden Videos an und ich glaube, fast alle deine Fragen klären sich :wink:

liebe Grüße
Torben