Patrik von cod.m, full-time Geek, part-time Nerd (WLED, CZC, MQTT, node-red)

Hallo zusammen,

ich wollte mir dann doch mal die Zeit nehmen und mich vorstellen.

Patrik, mitte 40, aus Hessen, nördlich von Frankfurt.
Seit ich denken kann, schraube ich an Computern und alter Elektronik rum. Früher natürlich noch völlig ohne Sachverstand aber einer meiner ersten Jobs mit 15 war in einem Computerladen. Zu Zeiten von Pentium 133 und Quantum Bigfoot habe ich da als Jugendlicher Computer geschraubt.
Nach meiner Ausbildung als Elektriker hat es mich aber ruck-zuck wieder in die IT verschlagen und ich habe angefangen Webseiten (PHP, mysql, JavaScript, etc) und Sprachdialogsysteme (VoiceXML, etc.) zu programmieren.
Grundliegend war ich immer der Kerl für „unter der Haube“. Ich wollte immer wissen wie Dinge funktionieren…

2007 habe ich mich dann mit der Entwicklung individueller Webapplikationen selbstständig gemacht. Sehr hardware- und infrastrukturnah mit Entwicklung von (haupstächlich) Intranet Applikationen.
Sehr schnell ergab sich dann aber das Thema Hausautomatisierung weil ein Kumpel von mir Loxone-Partner wurde. Zur gleichen Zeit hab ich Arduino für mich entdeckt…

Irgendwann Anfang der 2010er hab ich mir bei Ikea eine RGB-LED-Leiste gekauft, die ich natürlich per Handy steuern wollte. Dabei entstanden dann die ersten Gehversuche mit Arduino UNO und Ethernet-Shield.
Sehr schnell folgte dann MQTT und node-red. Irgendwann habe ich auch den node-red Loxone node geschrieben (hxxps://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone/).

Dazwischen habe ich unseren lokalen MakerSpace (makeLDK) gegründet, wo wir uns alles paar Wochen getroffen haben und über 3D-Drucker, Elektronik und (Haus-)Automation ausgetauscht haben. Zur Corona-Zeit haben wir mit unzähligen weiteren Helfern sehr viele Face-Shields gedruckt und den Gewinn davon an die lokale Tafel gespendet.
Leider ist in den letzten Jahren im MakerSpace nicht mehr viel passiert.

Aus der ganzen Elektronik-Bastel-Wut ist dann, aus einer Anforderung aus dem Loxone-Forum, unser erstes Produkt geworden: Eine Ethernet DMX Bridge. Genaues dazu könnt ihr bei mir im Blog nachlesen (hxxps://allgeek.de/2017/11/15/ethernetudp-dmx-bridge-im-eigenbau/).
Vieles gelernt, vor allem was Produktion, Bestückung, Shop, etc. angeht.

Als nächstes, auch wieder durch jemanden aus dem Loxone-Forum initiiert, kam dann das Thema Digitalstripes/Neopixel auf den Tisch. Aus der Idee wurde sehr schnell der cod.m WLED Controller, den vielleicht manche von euch kennen.
Entwicklungsgeschichte und dergleichen auch bei mir im Blog: WLED WLAN Pixel Controller – allgeek techblog
Wir sind immer noch Sponsor des WLED Projekts auf GitHub.

Zwischenzeitlich habe ich mich dann noch sehr bei Homegear engagiert und damit auch den Kern meiner Automation zu Hause gebaut. Weiteres dazu auch im Blog.
Homegear wird leider nicht mehr weiterentwickelt aber es sind langjährige Kontakte aus der Forenarbeit und den Usertreffen entstanden.

Durch eine Idee von @haus_automation, habe ich 2022 dann einen ZigBee-Ethernet-Bridge gebaut… aus der ist mittlerweile der cod.m ZigBee Coordinator (CZC) geworden, den wir komplett - genau wie den WLED Controller - mit einem lokalen Bestücker selbst produzieren und entwickeln.
Geschichre dazu auch wieder im Blog: hxxps://allgeek.de/2024/04/25/der-lange-weg-zum-cod-m-zigbee-coordinator/
Wir entwickeln auf Basis der XZG-Firmware unsere eigenen Firmware und arbeiten gerade an Version 2.1 sowie der Thread-Firmware für den verbauten CC2652P7.

Herrje, jetzt bin ich ziemlich ins erzählen gekommen…

Eins noch: Wir legen Wert darauf Dinge ordentlich zu machen… das heißt wir versuchen einen ordentlichen Support für unseren Shop und unsere Produkte zu machen sowie eine ordentliche Doku zu schreiben (https://docs.codm.de).
Wir sind WEEE registriert, Mitglied im VERE e.V. und machen CE auf unsere Produkte.

Löchert mich gerne mit Fragen und Anregungen. Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen.

@admins: Sagt bescheid wo ich Infos zu Produkten hier posten kann. Wäre der Marktplatz ok?

Gruß,
Patrik

5 „Gefällt mir“

Hallo Patrick und herzlich willkommen bei uns in der Runde. :wave: Das nenne ich mal eine ausführliche Vorstellung und coole Produkte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Patrik,
willkomen hier im Forum.

Ein solcher Zigbee Coordinator von Euch ist gerade auf dem Postweg zu mir. Bin schon sehr gespannt und möchte damit einen Sonoff-Stick ersetzen und von USB auf das Netzwerk gehen.

Gruß aus Berlin

2 „Gefällt mir“

Hey Patrik,

schön dass Du auch hergefunden hast :slight_smile: Willkommen im Forum!

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum Patrick :slight_smile:
Schön dich hier zu haben.
Ich vergebe dir gerne die Tage den ,Blogger"-Flair wenn du magst.

Kannst es dann im Profil auswählen.

1 „Gefällt mir“

Ich bespreche das in der Runde und wir melden uns zu diesem Punkt bei dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen hier. Danke für die detaillierte Intro! Klingt super spannend, was Du alles schon erlebt hast. Kannst der Community sicher einiges weiter geben!

2 „Gefällt mir“

… und Danke für die ausführliche Vorstellung und den CZC :+1::blush:

2 „Gefällt mir“

Tag :slightly_smiling_face:
Gibts hierzu schon ne Info? Hätte 1-2 Sachen die ich gerne vorstellen würde :slight_smile: