Wie kann ich ein pc starten per extra Button? Der PC kann leider kein wol und automatisch starten bei Strom geht leider auch nicht… Wlan ist vorhanden. Jemand eine Idee?
Hi, du könntest einen Switchbot/Fingerbot verwenden. Die laufen aber in der Regel über zigbee. Hier Forum hat schon einmal jemand eine kleine Platine vorgestellt (wlan soweit ich mich erinnere), die auf das Motherboard gesteckt wird und den PC ein/ausschalten kann, finde aber das Thema gerade nicht. WakeonLan wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, aber läuft meist nicht so stabil.
Meist macht so ein Button ja nichts anderes als einen Stromkreis zu Brücken und ist auch auf dem Mainboard angesteckt? Also sollte es z.B. mit einem Shelly UNI schnell umzusetzen gehen. Also parallel zum eigentlichen Taster verbauen mit Auto Off 1sec an einen der beiden „Relais“ Ausgängen
Wake-on-Lan ?!
Setzt aber voraus, das der PC am Strom bleibt, sonst funktioniert das nicht - also nur runterfahren und nicht strom-los machen
Hallo und guten Abend,
ich starte meinen PC seid geraumer Zeit durch Sprache in dem eine Automation dann die Schreibtisch Lampe und den Monitor sowie sonstige Verbraucher mit eingeschaltet oder Aus geschaltet werden. Was man dazu braucht bekommt man Al B gibt es für Zigbee oder Wlahn der PC braucht einen freien PCI Slot dann werden nur noch die Kabel vom Materbord für Reset und Power nach Anleitung verbunden . Es funktioniert mit Windows super mit Linux nicht da der Rechner sich zwar runter fahren lässt aber danach wieder neu startet. Das ganze lässt sich super über Zigbee MQTT einbinden so das Automationen erstellt werden können wo dann durch Sprache der Rechner runter fährt. Diese Platine gibt es auch in der Ausführung so das über einen seperaten Knopf der Rechner ein oder Aus geschaltet werden kann.
Hi, hast du ein Link zu der Platine. Ich hatte das den Tag auch schon geschrieben, aber ich habe den Link nicht mehr gefunden. Die Lösung ist eigentlich sehr sauber.
also wol soll eigentlich gehen, bekomme es aber nicht zum laufen… allerdings eine steckdosenlösung scheint doch zu klappen… strom da, pc startet… nur wie kann ich nun die steckdose ein oder ausschalten? benötige eine art button oder ähnliches um den pc zu schalten… und wie gesagt, zigbee ist nicht vorhanden… nur wlan… jemand ein tipp?
Z.B Shelly Plug S
nein, ich meine extern… ich hätte gern ein button oder ähnliches aus dem tisch, welche diese steckdose ein- oder ausschaltet… die steckdose habe ich schon
Shelly hast Du, welche Version vom Plug S?
min Gen2?
Dann kannst du von Shelly die BLU Taster nehmen
Z.B.
Habe diesen: Shelly Plug S MTR Gen3 - und dieser funktioniert mit dem Button? Wenn ja, habe ich solches gesucht… gibt es sowas auch noch „einfacher“? also mit nur einem button statt 4?
Jup, und sogar intern mit BTHome
(Hoffe das die FW mitspielt da es ja ein wenig komisch ist da er noch immer nicht eine neue hat, aber das ist ein anderes Thema)
Einfach eine Automatisierung erstellen gibt es auch für Wlahn das Teil und dann über Bol Wert und Sprache alles erst den Strohm für (Monitor dann Drucker + Zeitversatz dann denn PC kann auch über die Karte ein geschaltet werden ) danach in umgekehrter Reihenfolge PC über die Karte runterfahren da gibt es ein Bol Wert und eine Identität für und wie gesagt per Sprache (Alexa , Google,oder neu auch mit Asis Nabu )
… die Shelly Variante funktioniert… WOL geht auch, habe ich nun gesehen… gibt es auch eine „button-lösung“ für WOL?
Ja, aber das Signal vom Button muss ja erstmal dort hinkommen… habe in der Hütte kein Zigbee, sondern nur WLAN… die Shelly Lösung hat ja Bluetooth und baut eine Verbindung zur Steckdose auf… bringt mir da nur nichts… brauche einen Taster (ohne Zigbee oder ähnliches) welches den WOL über HA freigibt
Den BLU Button siehst du doch auch in HA unter BTHome
Ich verstehe nicht was du jetzt möchtest
Vielleicht noch eine Idee, über ESPHome ein Button mit ESP zu basteln. Aber man muss halt basteln.
Wie hast du wake on lan dort reinbekommen? Also in die Automatisierung.